goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (4672)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Andre2786.

Partner:

goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pakete zur Gestaltung des Seitenlayouts, der Kopf-/Fußzeilen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 30.08.2008, 02:41     Titel: Pakete zur Gestaltung des Seitenlayouts, der Kopf-/Fußzeilen
  Antworten mit Zitat      
Grundlegende Informationen zum Seitenlayout, zu Rändern und Kopf- bzw. Fußzeilen findet man in vielen LaTeX-Einführungen. Im Weiteren sollen erweiternde Pakete vorgestellt werden, die dafür sehr nützlich sind. Die jeweiligen Dokumentationen sind auf CTAN hinterlegt, die folgenden Links führen dorthin.

Seitenaufteilung, Ränder
  • typearea - Satzspiegelkonstruktion nach typographischen Gesichtspunkten, sehr empfehlenswert
  • geometry - Genaue Abmessungen von Rändern bzw. Layout festlegen - Alternative zu typearea, wenn genaue Vorgaben einzuhalten sind
  • gmeometric - Erweiterung zu geometry, gestattet Änderungen der Seitengeometrie außerhalb der Präambel
  • chngpage - Änderung des Seitenlayouts inmitten des Dokuments
  • changepage - gleicher Zweck wie chngpage, jedoch neuer
Für weitere Pakete siehe die Rubrik Page Layout im TeX Catalogue Online.

Kopf- und Fußzeilen

Mit den folgenden Paketen lassen sich die Kopf- und Fußzeilen in Dokumenten kofortabel ändern:

Querformat
  • lscape - dreht Seiten in Querformat, passt Ränder an, belässt die Ausrichtung der Seitenzahl
  • pdflscape - wie lscape, jedoch für pdfLaTeX geeignet

Präsentationen
  • beamer - Präsentationen à la Powerpoint erstellen, jedoch mit LaTeX-Vorteilen, komplex, gut dokumentiert
  • powerdot - Präsentationspaket, basiert auf PSTricks, nicht geeignet für pdfLaTeX, Nachfolger der veralteten Pakete prosper und HA-prosper
Für weitere Pakete siehe die Rubrik Presentation Slides im TeX Catalogue Online.

Weitere nützliche Pakete
  • layouts - visuelle Darstellung des Seitenlayouts mit Abmessungen
  • crop - Randmarkierungen, Schnittmarken
  • multicol - mehrspaltiger Text mit Ausbalancierung
  • parallel - zweispaltiger Text mit Ausrichtung, geeignet für Übersetzungen

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2008, 13:54     Titel: Top: Pakete zur Gestaltung des Seitenlayouts, der Kopf-/Fußz
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich würde sagen das ist wieder eine super Zusammenstellung. Das hat doch ein Siegel verdient.

Und immer brav updaten Wink

Gruß
TrigTeX

Ich liebe Erdnüsse......

pospiech
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 18.09.2008, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch wenn diese Listen gut sind moechte ich doch ein paar kritische Bemerkungen machen.

Eine solche Zusammenstellung gibt es unter http://texcatalogue.sarovar.org/ schon sehr lange. Sie ist nur vom Aussterben bedroht, weil sie nicht ausreichend betreut wird - obwohl die Quellen offenliegen.

Hier im Forum sehe ich das Problem, das die Beitraege nicht von anderen erweitert bzw spaeter korrigiert werden koennen.

Daher plaediere ich dafuer diese Beitraege in einem Wiki zu machen und hier im Forum nur auf die Wikiseiten zu verweisen.

http://www.matthiaspospiech.de/latex/
http://www.matthiaspospiech.de/blog/category/latex/

Johannes
Admin
Admin

Version: MiKTex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke das die Beiträge im Wiki übernommen werden, sobald dies im Oktober online geht. So sind sie dort frei editierbar.

Gruß
Johannes

goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2008, 19:16     Titel: Ausgewählte Pakete
  Antworten mit Zitat      
Die Zusammenstellungen können gern ins Wiki. Ich habe sie hier gepostet, um durch die direkte Präsenz im Forum den Zugang zu erleichtern.

Zudem habe ich mich auf die m.E. am ehesten hilfreichen und gebräuchlichen Pakete beschränkt, um Neu-Nutzern Tipps an die Hand zu geben. Wenn ein erfahrener Nutzer spezielle Pakete sucht, dann findet er sie im genannten TeX Catalogue. Dieser Katalog, den ich sehr wertschätze, umfasst über 3300 Pakete, darunter auch viele veraltete.

Während ich hier z.B. für Präsentationen nur beamer und powerdot nannte, führt der Katalog 20 Pakete auf. Gibt es darunter auch nur ein einziges weiteres, das man auch einem neuen Nutzer empfehlen würde?

In diesem Sinne sehe ich obigen Beitrag und den TeX Catalogue nicht als vergleichbar an. Er ist auch durch Moderatoren aktualisierbar und jeder kann in Folge Kritiken und Vorschläge dazu schreiben. Er ist auf dieses Unterforum ausgerichtet. In diesem Forum sollte man nach einer Verschiebung sichtbar auf die Stelle im Wiki verweisen, und vielleicht im Wiki überlegen, ob man massenhaft Pakete listet oder wie hier geschehen nur eine bewusste Auswahl.

Viele Grüße,

Stefan

Besserwisser
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.05.2014, 06:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Paket scrpage2 hat inzwischen übrigens einen Nachfolger Namens scrlayer-scrpage. Dieser ist im Gegensatz zu scrpage2 auch mit der erweiterten Optionenschnittstelle der KOMA-Script-Pakete und der übrigen KOMA-Script-Klassen ausgestattet.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de