Auf xml-Basis eine .tex Datei generieren/konvertieren?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


gast

Auf xml-Basis eine .tex Datei generieren/konvertieren?

Beitrag von gast »

Kennt jemand einen halbwegs einfachen Weg, aus xml eine .tex-Datei herzustellen? Also keine direkte Umwandlung in .pdf, sondern eine Umwandlung der Syntax wie bei pandoc etc. in .tex oder Markdown etc.

Ich habe im Netz von Lösungen wie tbook, xmltex usw. gelesen, komme aber nicht damit klar und finde keine verständliche deutschsprachige Anleitung.

Um es konkret zu machen: Textdatenbanken bieten ein Korpus als xml an und generieren daraus html-Seiten, aber ich würde gerne die xml-Struktur ohne Umweg in LaTeX übernehmen. Hier als Beispiel ein Auszug aus http://www.bibliotecaitaliana.it/indice ... ibit000040

Bisher lade ich die Datei und wandle sie aufwändig per Suchen/Ersetzen und definiere mit \newcommand bestimmte semantische Auszeichnungen, z.B.
\section*{PARTE PRIMA}
\subsection*{I}
\sonetto{....
}
aus
<div1 type="parte"><head>PARTE PRIMA</head>

<div2 type="poesia"><head>I</head>
<lg type="sonetto">
<lg>
<l>Intorn'ad una fonte, in un pratello</l>
<l>di verdi erbette pieno e di bei fiori,</l>
<l>sedean tre angiolette, i loro amori</l>
<l>forse narrando, e a ciascuna 'l bello</l></lg></lg></div2>

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Diese Frage (genau diese) wurde bereits auf TeXwelt gestellt und wieder gelöscht. Leider weiß ich nicht wieso.

Damit ist mein Hinweis auf einen Crosspost und die Weiterführung des Themas bei TexWelt wohl hinfällig.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Such mal nach xmltex.

Es gibt weitere Möglichkeiten XML in (La)TeX zu wandeln. Da XML ein maschinenparsbares Format ist, kann man daraus mit entsprechenden Regelsätzen für entsprechende Programme mehr oder weniger leicht andere Formate erzeugen. Das ist weniger eine Frage zu LaTeX als eine Frage zu XML. Deshalb ist man in XML-Foren dazu eigentlich besser aufgehoben. Aber wie gesagt, such mal nach xmltex.

Für ConTeXt gibt es übrigens eine alternative XML-Eingabe. Wird Dir aber in dem Fall nicht viel nützen, da Du auch dann erst Dein XML in das XML übersetzen musst, das ConTeXt versteht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das Löschen finde ich schade, ich beginne nämlich gerade, mich mit Generieren von TeX aus XML zu befassen. Grund ist, dass ich aus einem Wiki zu TeX exportieren möchte. Ich hätte dort auch noch was dazugeschrieben, wenn es ausgegoren wäre.

Eigene Fragen Löschen rührt vielleicht von der Ansicht, dass die Frage einzig für den persönlichen Support wichtig ist. Das entwertet jedoch die Mühe der Leser, die schon drüber nachgedacht und kommentiert haben. Der Ansatz von Webseiten ist nämlich größer: Nutzer-Support ist ein Anlass, das Archivieren der Lösungen jedoch ist ein weiteres Ziel.
gast hat geschrieben:und finde keine verständliche deutschsprachige Anleitung.
Genau das ist das Ziel von TeXwelt: auf der Basis von Fragen eine deutschsprachige Sammlung von Anleitungen und Lösungen zu schaffen. Deine XML-Frage, offen stehend, hätte vllt. dazu beigetragen. Sie war vllt. nur ein wenig schwer zu zu beantworten. In diesem Sinne, poste gern dort weitere Fragen, falls Du welche hast, jeglicher Art, denn damit schaffst Du die Grundlage für eine deutschsprachige Wissenssammlung.

XML ist übrigens das Basisformat von der texdoc TeX FAQ, worin ich mit TeX-Freunden die UK TeX FAQ weiterpflegen will, und erwäge, den XML-Export zum originalen TeX-Format der UK TeX FAQ umzuwandeln, um schöneres PDF zu haben, und der Geschichte Respekt zu zeigen. In meinem Fall werde ich vllt. mit perl das XML parsen und TeX-Bausteine erzeugen - also wie ein automatisiertes Suchen/Ersetzen. Wenn das Wiki-Interface gefällt, können wir es gern auch für eine deutschsprachige FAQ nutzen. Hervorragende Grundlage können die TeXwelt-Fragen sein - die mit den meisten Links und Views sind Kandidaten, und die Bewertung durch Stimmen das Auswahlkriterium.

Falls jemand TeXdoc.org mitnutzen möchte, gern eine kurze email an stefan@texblog.net und ich richte einen Account dort ein. Den Server habe ich erst am Wochenende aufgesetzt, erstmal ein paar Bereiche eingerichtet - kann sich auch jeder einen neuen Bereich anlegen, beispielsweise für ein eigenes Dokumentationsprojekt. XML-Export und PDF-Export ganzer Bereiche sind jederzeit möglich, um die Sachen auch für sich zu sichern.

Viele Grüße,

Stefan

gast

Auf xml-Basis eine .tex Datei generieren/konvertieren?

Beitrag von gast »

Da in den bisherigen Reaktionen noch keine wirklichen Antworten zu finden sind, hier mal konkrete Hilfestellungen zumindest auf Englisch:

http://opera.inrialpes.fr/people/Tayeb. ... T/X2L.html

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -converter

Wäre aber sicher hilfreich für viele, wenn es dazu mehr deutschsprachige Hilfestellungen gäbe ...

Antworten