PDF Tabelle einbinden mit Tabellenüberschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Stimmt, du hast recht!
Klappt ja soweit auch alles.

Aber muss ich das denn trotzdem in der Table Umgebung lassen, damit das im \listoftables auftaucht?
Wenn nein, wie geht es anders?

Und die Ausrichtung haut ja eben auch nicht hin, dass ich die PDF direkt an die Seitenränder ausrichten kann.

Danke

Stamm-

Beitrag von Stamm- »

Baumi hat geschrieben:[…] Ich kann hier ja nicht jedesmal fragen, ob mir jemand eine Tabelle erstellen kann und ich muss in meiner Bachelor Arbeit noch andere Tabellen erstellen. […]
Die vorgestellte Tabelle sollte als Startpunkt für andere Tabellen dienen, die noch folgen würden. Und eigentlich hatte ich auf einen gewissen Lerneffekt gesetzt.

Die Zeit, die du hier zur Lösung des Problems mit pdfpages vertust, könntest du in die anderen Tabellen investieren. Das Beispiel enthält bereits alle wichtigen Elemente, die du im Prinzip nur auf deine anderen Tabellen übertragen musst.

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Ich bin dir auch durchaus dankbar, dass du mir die Tabelle erstellt hast.
Ich konnte deine Tabelle auch verwenden und einigermaßen nachvollziehen.

Trotzdem bin ich immernoch auf der Suche nach der Antwort auf meine Frage.

Mir geht es hier nicht um die Qualität, sondern einfach darum, dass ich viele Sachen so schneller einbinden kann.
Und es sollte doch eigentlich lösbar sein, nur bekomme ich es nicht hin!
Darum habe ich hier um Hilfe gebeten.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Fehlt im Moment nur noch die Zentrierung? Hast du denn \centering benutzt?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

%pdflatex 
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\listoftables
\begin{table}
\caption{place caption here}
\centering
\includegraphics{example-image-a}
\end{table}
\end{document}
Was auf deinem Bild ist, ist LaTeX völlig egal. In dem Falle eine pdf aus dem mwe Paket.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Fehlt im Moment nur noch die Zentrierung? Hast du denn \centering benutzt?
Habe ich in dem Beispiel von Seite 1 eingebaut, ändert sich aber nichts.



Tut mir leid Johannes_B, aber ich kann dir nicht ganz folgen?
Wenn ich dein Beispiel benutze und dort mein PDF Dokument einbinde, ist nur 2/3 von der Seite auf dem Blatt, der Rest ist rechts von der Seite verschwunden.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight, keepaspectratio]{DateinameOhneEndung}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight, keepaspectratio]{DateinameOhneEndung}
Klappt soweit super, alles ist zentriert und ausgerichtet.
Wenn ich aber nun ein direktes PDF Dokument einbinde, ist es immernoch ziemlich klein.

Bild

Wie bekomme ich das denn größer, wenn ich z.b eine feste Größe vorgebe, verschiebt sich immer alles nach rechts.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein pdf hat doch bestimmt einen Seitenrand, an den musst du denken. pdf öffnen mit pdfviewer (sumatra beispielsweise), dann siehst du den Rand!

Stichwort crop/trim
entweder ectern mit pdfcrop, oder mit includegraphics (siehe Dokumentation von graphicx)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Danke für den Tipp! (:

Antworten