PDF Tabelle einbinden mit Tabellenüberschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

PDF Tabelle einbinden mit Tabellenüberschrift

Beitrag von Baumi »

Hallo,

ich möchte gerne eine in Word gefertigte Tabelle (als PDF abgespeichert) in mein LaTeX Dokument einbinden.
Dabei soll mein Seitenlayout beibehalten werden.
Das PDF Dokument soll mittig bleiben und es soll nicht über meinen vorgegeben Seitenrand hinausragen.
Links 2,5cm und Rechts 2cm

Bislang habe ich es immer mit:

\includepdf[scale=0.86,pages={1}, pagecommand={\section{Anforderungsliste 1}}]{AFL1.pdf}
\includepdf[scale=0.86,pages={2-4}, pagecommand={}]{AFL1.pdf}

eingebunden.
Bild: http://s1.directupload.net/images/140214/8tfpxv6a.jpg

Dabei konnte ich die anderen Seiten von dem PDF Dokument auch mit dem Befehl von oben anzeigen lassen.
Dort habe ich es aber auch nicht hinbekommen, dass die Abstände zu vorgegebenen Kopf - und Fußzeilen gleich sind.


Nun ist aber das Problem, dass ich eine Tabellenüberschrift brauche, die dann auch in meinem Tabellenverzeichnis angezeigt werden soll.

Habe schon rumprobiert, aber weiß nun nicht mehr weiter. :oops:
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Christoph

Polis Tyrol
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 09:55
Wohnort: Leoben

Beitrag von Polis Tyrol »

Hallo, "Baumi"!
Bitte erstelle ein Minimalbeispiel, dann ist es leichter, Vorschläge zu machen. Ist die mangelnde Nennung im Tabellenverzeichnis das einzige Problem?
Und warum erstellst du nicht einfach dieselbe Tabelle direkt mit LaTeX?
Polis

Stamm-

Direkt erstellen

Beitrag von Stamm- »

Diese Tabelle direkt in LaTeX zu erstellen ist kein Hexenwerk und lohnt den Aufwand allemal. Diese einfach als Grafik einzubinden sieht eher unprofessionell aus

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

So hatte ich es in der alten Datei gehabt: (sollte wohl als Minimalbeispiel reichen)
\documentclass[11pt,DIV=15,BCOR=20mm,bibliography=totoc,fleqn]{scrbook}
\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[pdftex]{color} 
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphicx}  
\usepackage[final]{listings}  
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{url}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{acronym}

\begin{document}

\includepdf[scale=0.86,pages={1}, pagecommand={\section{Anforderungsliste 1}}]{AFL1.pdf}

\includepdf[scale=0.86,pages={2-4}, pagecommand={}]{AFL1.pdf}

\end{document}
Ja genau, die mangelnde Darstellung im Tabellenverzeichnis ist eigentlich das größte Problem.
Man könnte natürlich noch an der Ausrichtung des PDF Dokumentes arbeiten, was aber nicht so wild ist.

Das ist mir bewusst, dass es mit einer LaTeX Tabelle durchaus schöner aussieht, nur bekomme ich die nicht so wirklich hin, wie die Tabelle auf dem Bild aufgebaut ist.
Von daher muss ich mir ja anderweitig helfen.

Stamm-

Startpunkt

Beitrag von Stamm- »

Baumi hat geschrieben:[…] Das ist mir bewusst, dass es mit einer LaTeX Tabelle durchaus schöner aussieht, nur bekomme ich die nicht so wirklich hin, wie die Tabelle auf dem Bild aufgebaut ist.
Von daher muss ich mir ja anderweitig helfen.
Da ich heute in Spendierlaune bin …
\documentclass[11pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[margin=3cm]{geometry}
\usepackage{multirow,tabularx}

\usepackage[inline]{enumitem}
\newlist{tabitems}{itemize}{4}
\setlist[tabitems,1]{nosep,label=\textendash,after=\vskip-\baselineskip}

\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\setlength{\extrarowheight}{3pt}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
  \noindent
  \begin{tabularx}{\linewidth}{|ll|C|r|}\hline
    \multirow{3}{*}[-1ex]{\rule{1.5cm}{1.5cm}} & FHKI/ & Anforderungliste & Ausgabedatum: \\[1ex]
    & FBM/   & &  \\[1ex]
    & PRE-L  & & Seite 1/4 \\ \hline
  \end{tabularx}

  \noindent
  \begin{tabularx}{\linewidth}{|c|c|c|X|c|}\hline
    \multirow{2}{*}{Nr.} & Änder.- & F/ & \multicolumn{1}{C|}{Anforderungen} & Verantw./ \\
    & Datum & W & & Bemerkg. \\ \hline
    1 & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Geometrie}} & \\ \hline
    1.1 & 8.10.2013 & F & Durchmesser vom Gehäuse darf maximal \SI{250}{\mm} sein & \\ \hline
    1.2 & 8.10.2013 & F & Breite vom Gehäuse darf maximal \SI{100}{\mm} sein & \\ \hline
    1.3 & 8.10.2013 & F & Breite insgesamt (mit Wellen darf maximal \SI{150}{\mm} sein & \\ \hline
    1.4 & 8.10.2013 & F & Raumbedarf muss min. $250\times 250\times 150$ & \\ \hline
    1.5 & 8.10.2013 & F & Anzahl
                          \begin{tabitems}
                            \item Für 4 oder 5 Loch Felgen
                          \end{tabitems}
    & \\ \hline
    1.6 & 8.10.2013 & F & Anordnung
                          \begin{tabitems}
                            \item Gleichmäßige Anordnung der Löcher auf dem Lochkreis (gleicher Abstand)
                          \end{tabitems}
    & \\ \hline
    1.7 & 8.10.2013 & F & 0.5'' Vierkant Anschluss & \\ \hline
    1.8 & 8.10.2013 & W & Erweiterung
                          \begin{tabitems}
                            \item Lochkreis ist variabel von 100 bis 165
                          \end{tabitems}
    & \\ \hline
    & & & & \\ \hline
    2 & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Kinematik}} & \\ \hline
    2.1 & 8.10.2013 & F & Die Bewegungsrichtung ist sowohl linksdrehend als auch rechtsdrehend & \\ \hline
    2.2 & 8.10.2013 & F & Geschwindigkeit
                          \begin{tabitems}
                            \item Max. \SI{10000}{\per\minute}
                          \end{tabitems}
    & \\ \hline
    2.3 & 8.10.2013 & F & Die Beschleunigung ist schnell und ungleichmäßig (mit einem Schlagschrauber / Drehmoment) & \\ \hline
    3 & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Kräfte}} & \\ \hline
    3.1 & 8.10.2013 & F & Die Kraftgröße darf max. \SI{160}{\newton\m} pro Welle betragen & \\ \hline
    3.2 & 8.10.2013 & F & Die Kraftrichtung ist in beide Drehrichtungen & \\ \hline
    3.3 & 8.10.2013 & F & Bei jeder Anwendung treten Kräfte auf (Häufigkeit) & \\ \hline
    3.4 & 8.10.2013 & W & Das Gewicht darf max. \SI{10}{\kg} betragen & \\ \hline
  \end{tabularx}

  \noindent
  \begin{tabularx}{\linewidth}{|X|X|}\hline
    Datei: & Erstellt von: \\[4\baselineskip] \hline
  \end{tabularx}
\end{document}
Braucht natürlich etwas Anpassung im eigentlichen Dokument. Kann als table in der entsprechenden Umgebung stehen. Am besten auf einer eigenen Seite mit den Parametern [!p].

Hier werden prinzipiell drei unterschiedliche Tabellen verwendet, die einfach untereinander platziert sind. Das mit dem Logo musst du selbst regeln. Bezüglich der beteiligten Pakete bitte deren Anleitung studieren.

Bild

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Wow, Danke!!

Das muss ich nun aber erstmal alles nachvollziehen und auf mein Dokument ein wenig umändern.

Vielen Dank nochmal. :)

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Trotzdessen bin ich noch nicht ganz zufrieden, weil meine Frage noch nicht ganz beantwortet ist.
Ich kann hier ja nicht jedesmal fragen, ob mir jemand eine Tabelle erstellen kann und ich muss in meiner Bachelor Arbeit noch andere Tabellen erstellen.

Das Problem ist eben, dass ich die PDF Seite nicht genau auf meine Seitenränder ausrichten kann und das die Tabellenüberschrift über der PDF steht. (Hier steht sie mitten in dem PDF Dokument)

Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[left=2.5cm , right=2cm, top=2.5cm , bottom=2cm]{geometry} 
\usepackage [headsepline] {scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
	


\begin{document}

\listoftables

\newpage

\begin{table}[h]
\caption{Anforderungsliste}
\label{fig:afl}
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{AFL1.pdf}
\end{table} 

\end{document} 
So sieht es zurzeit in meinem Dokument aus:

Bild

Dankeschön!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

includepdf bindet dein pdf ganzseitig ein, du packst das allerdings in eine table. Du musst das Bild mit includegraphics einbinden, wenn du das so machen willst.

Baumi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 18:45

Beitrag von Baumi »

Ich hab es in eine table Umgebung gesetzt, damit ich das auch im Tabellenverzeichnis wiederfinde.

Aber wenn ich nun den includegraphics Befehl verwende, muss ich ja jedesmal einen Screenshot machen und dann als z.b .png einfügen. Sehe ich das richtig?

Tut mir leid, aber komme im Moment immernoch nicht weiter...

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Nein, wieso png? Du kannst auch in includegraphics ganz normal pdfs benutzen.

Antworten