Inhalt vom Header manuell eingeben

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 14:22

Inhalt vom Header manuell eingeben

Beitrag von Krabby.Linux »

Hier mal eine allgemeine Frage zum Thema KOMA Skript bzw der Vorlage classicthesis von Andre Miede.

Ich habe das Problem, dass ich einige Kapitelnamen habe die recht lang sind. Zu lang um sie anständig im Header anzuzeigen neben der Seitenzahl. Wie kann ich einen neuen Namen festlegen der nur für den Header gilt?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\chapter[Kurztitel]{Langtitel}

Sollte dir das nicht helfen, poste bitte ein Minimalbeispiel um dein Problem besser nachvollziehbar zu machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 14:22

Beitrag von Krabby.Linux »

Danke das wars. Minimalbeispiel währe schwierig da die Vorlage aus etlichen einzeldokumenten besteht.

Danke!
Zuletzt geändert von Krabby.Linux am Mo 22. Jul 2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Normalerweise wird das optionale Argument nicht nur für den Kolumnentitel, sondern auch für den Inhaltsverzeichniseintrag verwendet. Man kann das aber mit Hilfe der Option headings=optiontohead ändern. Das eröffnet außerdem weitere Möglichkeiten wie drei unterschiedliche Titel für Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel und Überschrift. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Es gibt dort auch ein entsprechendes Beispiel (bei mir auf Seite 95f).

BTW: Wenn die Frage beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend setzen.

Antworten