Neue Fonts in MikTex mit MTFI oder anders

Alles rund um das System für Windows.


Volker

Neue Fonts in MikTex mit MTFI oder anders

Beitrag von Volker »

Ich versuche seit einigen Tagen eine andere als die Standardschriften für mein Buch, das ich mit Miktex und TecNicCenter als UI erstelle zu installieren und zu nutzen.

Bisher sind alle Versuche egscheitert.

Ich würde gerne Rotis nutzen. Die Schrift habe ich als T1 und TTF (gekauft).

Ich habe mit der Anweisung von Walter Schmidt hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... dt/pro.txt
probiert. Aber das bekomme ich nicht hin. Die Dateien an die entsprechenden Stellen kopiert, alles anscheinend so gemacht, wie in der Anleitung. Nur kommt der Font nicht. Die geforderten verzeichnisse habe ich erstellt, alles reinkopiert. Auch die Filename Database aktualisiert. Es bleibt noch das geheimnis der Installation des map files, das irgendwo im Handbuch stehen soll, ich aber nicht finde.

Kann da jemand helfen?

dann habe ich mit MTFI versucht die TTF Fonts zu installieren. Scheitert. Erstens gibt es die gewünschten Verzeichniss \texmf und \localtexmf nicht und dei Frage ist welche mannehmen soll. das einzige, was das Programm akzeptiert ist C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9 - eben auch das, wo Miktetx installiert ist. Dann endet das Ganze aber mit der Fehlermeldung, dass C\Program Files (x86)\MikTeX 2.9\ttf2tfm\base\T1-wgl4.enc nicht gefunden wird. Und das programm hat recht: das gibt es nicht. Selbst wenn ich die Datei suche (sie gibt es) und dort hin kopiere klappt das nicht.

Wer weiß Rat?

Und muss das alles eigentlich so kompliziert sein? Gibt es nicht einen einfachen Weg neue Fonts zu nutzen?

System: Windows 7, 64 Bit.

Stamm-

Re: Neue Fonts in MikTex mit MTFI oder anders

Beitrag von Stamm- »

Volker hat geschrieben:[…] Gibt es nicht einen einfachen Weg neue Fonts zu nutzen?[…]
Mit XeLaTeX oder LuaLaTeX kannst Du direkt Schriften im Format OpenType (*.otf) und TrueType (*.ttf) nutzen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MFTI würde ich nicht benutzen. Funktioniert die type1-Schrift, wenn du in einem Dokument \pdfmapfile{=xxx.map} einfügst? (Ersetze xxx durch den Namen der map-Datei.)

Volker

Beitrag von Volker »

Das mit dem Einbauen von \pdfmapfile{=xxx.map}
funktioniert auch nicht.

Am viel versprechensten für besondere Fonts scheint mir LuaTex zu sein. Nur sind alle Anleitungen, wie das zu instalieren und zu nutzen ist - wie übrigens alles, was man so über Latex findet - sehr krytisch. Schon beim Downloaden weiß man eigentlich nicht wo und was ...

Gibt es irgendwo auch eine Anleitung für normale Menschen?

Danke für weitere Hilfe.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Volker hat geschrieben:Das mit dem Einbauen von \pdfmapfile{=xxx.map}
funktioniert auch nicht.
Dann hast du die Schrift wohl nicht richtig installiert. Aber ohne Einzelheiten kann ich dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast.

Am viel versprechensten für besondere Fonts scheint mir LuaTex zu sein. Nur sind alle Anleitungen, wie das zu instalieren und zu nutzen ist - wie übrigens alles, was man so über Latex findet - sehr krytisch. Schon beim Downloaden weiß man eigentlich nicht wo und was ...
Du musst nichts downloaden. In aktuellen TeX-Systemen (miktex 2.9 + texlive 2012) ist es bereits dabei.

Ich würde aber eher xelatex empfehlen. lualatex ist noch beta und eher etwas für Fortgeschrittene.

Antworten