Laserdrucker

Eure Spielwiese.


sla019
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:42

Laserdrucker

Beitrag von sla019 »

Guten Abend allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen und habe damit leider überhaupt keine Erfahrung, weil ich in den vergangenen Jahren einfach immer das gekauft habe, was man mir in der Uni vor die Nase gesetzt hat. Was ich jetzt aber nicht mehr tun will, da man mir vor kurzen wg. Mittelkürzung ein klapperiges Teil hingestellt hat, welches das Ansinnen, 3 x 50 Seiten sortiert auszudrucken, rundweg ablehnt.

ich würde mich freuen, wenn jemand hier einen Tipp für mich hätte, vielleicht sogar für etwas, das noch einen Hauch von altmodischen Eigenschaften wie Sparsamkeit und Nachhaltigkeit an sich hat.

Dank und Grüße,

Friedrich

Sarah65
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2012, 15:53

Beitrag von Sarah65 »

Hallo,
muss es denn unbedingt ein laserdrucker sein? ich habe bis jetzt noch nicht viel gutes davon gehört. von sehr hohen ausgaben NACH dem einkauf bis hin zur gesundheitsschädlichkeit.
Falls du ihn aber trotzdem haben möchtest, bietet epson hier glaub ich ganz gute ware. aber lass dich doch vielleicht einfach mal persönlich beraten. Bei so einer teuren Anschaffung, fahr ich meistens in eine größere Stadt wie Berlin. Da mach ich eh öfter Urlaub, such mir hier eine Unterkunft und wenn ich dann eh schon da bin, schau ich auch gleich mal bei den größeren Fachgeschäften vorbei. wenn ich dann alles weiß, kauf ich mein stück entweder dort oder ich bekomms für billiger im internet...

edit by Stefan: Nicht Thema-relevanten Link entfernt.
Zuletzt geändert von Sarah65 am Mi 23. Mai 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Laserdrucker

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Friedrich,
sla019 hat geschrieben:ich würde mich freuen, wenn jemand hier einen Tipp für mich hätte, vielleicht sogar für etwas, das noch einen Hauch von altmodischen Eigenschaften wie Sparsamkeit und Nachhaltigkeit an sich hat.
ich habe es so gehalten und mir einen soliden kleinen Laserdrucker gebraucht geholt. Firmen sondern die ja auch öfter aus und die werden auch überholt verkauft. Ich habe mir auf einer Auktions-Seite einen HP Laserjet 2300 für eine geringe Summe geholt, und ebenfalls einige Stück Tonerpatronen für zwischen 5 und 12 Euro etwa, die einige tausend Seiten halten sollten. Der Drucker ist netzwerkfähig (darauf achten, falls Du brauchst, dass er eine JetDirect Karte drin hat). Ich hab mir sogar einen zweiten als Ersatzteilspender geholt, weil ich die Fixier-Einheit als defekt im Verdacht hatte, die aber bis heute weiter gut funktioniert. Bei solchen Geräten kann man gut Teile tauschen - ich kannte das Gerät schon früher von der Arbeit.

Stefan

Moinsen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:21

Beitrag von Moinsen »

Ich habe mir einen Canon gekauft...o.k. ist schon Jahre her, aber immerhin war er auch damals 70 € und funktioniert noch immer (MP140). Würde natürlich gleich einen mit Kopierfunktion kaufen.
Für den alltäglichen Verkauf ist es völlig ausreichend. Bei größeren Sachen kommst du damit aber natürlich auch nicht weit. Diplomarbeit hatte ich dann bei dieser Online Druckerei machen lassen.

Einen Epson (ganz normales Modell) bekommst du auch ab 44 €: Siehe hier.

Ich würde nicht zu viel Schnickschnack kaufen - alles Sachen die schnell kaputt gehen können.
Aber immer darauf achten das auch Druckerpatronen vorhanden sind (ggf. von günstigeren Anbietern :wink: ) :oops:

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Ich habe mir 2006 einen Samsung ML-2250 für 170€ gekauft. Einfach weil ich die Tintenkleckse leid war.
  • Läuft noch immer mit der ersten Kartusche (angeblich 5000 Blatt).
  • Kein Eintrocknen mehr.
  • Das Schriftbild ist perfekt.
  • Ich kann Unterlagen draußen im Regen (Demos, Radrouten) verwenden.
  • Dank splix auch unter Linux.
  • Grafiken oder Bilder lasse ich im Copyshop oder im Fotostudie machen.
  • Ich habe meinen nach einem Test der c't gekauft und ich wollte echte 1200x1200 DPI.
Überlege dir, welche Features du brauchst und lies ein paar entsprechende Testberichte. Ich würde mir keinen Billig-Laser holen.

Benutzeravatar
knixxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von knixxer »

Gerade bei Laserdruckern ist es echt wichtig, auf qualitativ hochwertige Produkte zu achten!
Vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter: http://www.computerbild.de/cb-Tests-Drucker-463619.html
Shut up and drive!

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Beitrag von che.tux »

Wenn der Drucker neu sein soll, würde ich auch auf den blauen Engel achten. Preislich macht das kaum einen Unterschied.

http://www.blauer-engel.de/de/produkte_ ... php?id=332

peter_sch

Beitrag von peter_sch »

..klasse Tipp danke :)
Aber zum Nachfüllen lieber immer mal auf http://www.tintenalarm.de/Nachfuelltinte.php schauen.
Das spart ein paar Teuronen.

Talus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:05

Beitrag von Talus »

Hi!

ein Laserdrucker ist natürlich genial aber ich denke er lohnt sich nur wenn man auch wirklich relativ viel zu drucken hat. Habe ich z.B. nicht unbedingt, trotdzem möchte ich gute Audrucke haben, garnicht so einfach manchmal ;-)

Ich hab mich schon länger entschieden meine Sachen bei einer Onlinedruckerei ausdrucken zu lassen, das macht irgendwie mehr Sinn für mich, die Quali ist super, Versandkosten gibt es keine und es dauert auch nicht lange, teilweise von heute auf morgen.

Da würde sich bei mir zumindest kein Laserdrucker rechnen. Denn die Onlinedruckereien überschlagen sich ja förmlich mit Angeboten :D

Talus

Benutzeravatar
Tiffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:43
Wohnort: Roigheim

Beitrag von Tiffi »

Hallöchen,

grundsätzlich muss ich Dir da ja recht geben, das ist ja immer so ein macht ein Angebot, der andere unterbietet!

Aber ich meine wenn man mal nur ein Formular oder so ausdrucken will geht man ja nicht wirklich an einen Onlinedruckerei!

Klar, wenn man eine geraume Menge hat da biete sich das mit der Onlinedruckerei wirklich an, ich z.B. gehe gerne an diese,( http://www.wir-machen-druck.de ) die machen alles schnell und günstig, und gerne bestelle ich mir auch mal was besonderes wie ein Leinwandbild oder so.

Tschau Tiffi
Das leben ist soooo schön!

Antworten