bibliographystyle wird ignoriert

Alles rund um das System für Windows.


der_fuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2013, 00:02

bibliographystyle wird ignoriert

Beitrag von der_fuchs »

Hallo liebe Latex-Gemeinde !
Mit Latex habe Ich schon ein paar mal gearbeitet, in Sachen BibTex bin Ich aber ein kompletter Anfänger.

Win7, Miktex 2.9

Das Zitieren mit natbib klappt eigentlich soweit, jedoch ignoriert Miktex den bibliographystyle, der Style des Literaturverzeichnisses bleibt immer gleich. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, es wird kompiliert :?

Hier ein Minimalbeispiel der Tex :
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{mathptmx}% times new roman
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{chemarr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color} 
\usepackage{caption}
\usepackage{sidecap}
\usepackage{geometry}
\usepackage{scrpage2} 
\usepackage{natbib}%zitieren eckige klammern und author jahr%
\bibliographystyle{apalike} 

\ihead{\headmark}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ofoot[pagemark] {\pagemark}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=20mm, top=3cm, bottom=2cm} 
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries}
\setheadsepline[150mm]{0.1mm}


\begin{document}
test 
\citep{Hara.1978}
\bibliography{bib}
\end{document}



Und der Bib :
@article{Hara.1978,
 author = {Hara, Atshushi and Radin, Norman S.},
 year = {1978},
 title = {Lipid Extraction of Tissues with a Low-Toxicity Solvent}
}

Weiß jemand Rat ?

Danke schonmal :).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kann ich nicht nachvollziehen.

Mit apalike bekomme ich

Hara, A. and Radin, N. S. (1978). Lipid extraction of tissues with a low-toxicity solvent

Mit plainnat

Atshushi Hara and Norman S. Radin. Lipid extraction of tissues with a low-toxicity solvent. 1978.

Mit abbrvnat

A. Hara and N. S. Radin. Lipid extraction of tissues with a low-toxicity solvent. 1978.

der_fuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2013, 00:02

Beitrag von der_fuchs »

Ich bekomme immer :

Literatur
Hara, A. and Radin, N. S. (1978). Lipid extraction of tissues with a low-toxicity solvent.

Bei den 3 Beispielen, jedoch ändert ändert sich die Zitierweise im Fließtext :

apalike:

test (Hara and Radin, 1978)

plainant und abbrvnat :

test [Hara and Radin, 1978]

Als Einstellung verwende Ich "pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX"[/b]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Hm. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das gehen soll. Hast du wirklich genau dein Minimalbeispiel getestet?

Du musst übrigens wenn du den Stil änderst, pdflatex + bibtex + 2 x pdflatex laufen lassen.

der_fuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2013, 00:02

Beitrag von der_fuchs »

Passiert leider nichts, egal wie oft Ich auf "Setzen" klicke :(.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Tja, ich kann dir nicht helfen. Es ist eigentlich nicht möglich - außer du hast die bst-Dateien geändert -, dass sich beim Wechsel von apalike zu einem anderen Stil der Zitationsstil ändert, die Bibliographie aber nicht, da beides aus der bbl-Datei gewonnen wird.

der_fuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2013, 00:02

Beitrag von der_fuchs »

Hmm, also als ich Miktex auf meinem neuen Rechner installiert hab habe Ich direkt alle Pakete installieren lassen. Sollte Ich mal probieren die bst neu zu laden ?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

der_fuchs hat geschrieben:Hmm, also als ich Miktex auf meinem neuen Rechner installiert hab habe Ich direkt alle Pakete installieren lassen. Sollte Ich mal probieren die bst neu zu laden ?
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Du hättest dich schon sehr anstrengen müssen, um die so zu ändern.

Ich glaube eher, dass du nicht richtig hinschaust. Mache mal drei unterschiedliche Dateien in einem leeren Ordner, mit dem Inhalt deines Minimalbeispiels, aber jeweils unterschiedliche \bibliographystyle{...}-Anweisungen. Kopiere auch die bib.bib in den Ordner. Dann übersetze all die drei Dateien. Wenn dein Problem immer noch existiert: Stelle den gesamten Ordner (inklusive aller log-Dateien) irgendwo als zip zu Verfügung.

der_fuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2013, 00:02

Beitrag von der_fuchs »

Hey jetzt hat es geklappt !

Ich hab wie beschrieben den nen neuen Ordner mit neuen Tex Dateien erstellt :).

Vielen Dank :)

Antworten