Bitte prüfen Sie ihre Schreibberechtigung Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


lightweight_ing

Bitte prüfen Sie ihre Schreibberechtigung

Beitrag von lightweight_ing »

Hallo zusammen,

für meinen Großen Beleg und die Dplomarbeit habe ich mich nun dafür entschieden LaTeX zu verwenden.
Ich habe alles lt. Anleitung installiert (MiKTek 2.9; Ghostscript; GSview Texmaker). Der Texmaker kann auch Dokumente öffnen und ich kann in den Dokumenten Änderungen vor nehmen.

Allerdings kann ich diese nicht speichern ! :( Egal, ob ich ein bestehendes Dokument neu abspeichern will oder ein komplett neues Dokument erstellen möchte, kommt immer die Fehlermeldung 'Datei konnte nicht gespeichert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Schreibberechtigung'.

Ich häng da nun schon den dritten Tag in Folge dran und bekomms einfach nicht hin ! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

vielen Dank schon mal im Voraus

Rico

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Was hast Du denn schon probiert? In Texmaker einen anderern Pfad (z.B. auch auf ein anderes Laufwerk wie einen USB-Stick) angegeben? Die TeX-Datei mittels Kopieren und Einfügen in einem anderen Editor (hier reicht z.B. der unter "Zubehör" zu findende Windows-bordeigene Editor) versucht zu speichern (in unterschiedlichen Pfaden)? Es hört sich eher so an, dass Windows dort was blockiert und nicht Texmaker selbst.

Helmut

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

In welchem Ordner versuchst du denn zu speichern?

lightweight_ing

Beitrag von lightweight_ing »

Es ist eigentlich ziemlich egal, wo ich es versuche zu speichern. Es kommt immer der gleiche Fehler. Ist egal, ob ich es in den eigetnlichen Zielordner oder einfach auf dem Desktop speichern will.

Es ist wirklich eigenártig, denn wie schon gesagt - ich kann Tex-Dokumente öffnen und auch ändern und übesetzen...aber eben nicht speichern.

Kann es sein, dass irgendeine Speicheroption im Texmaker da irgendwie verdreht ist ?

lightweight_ing

Beitrag von lightweight_ing »

Auch bei dem Versuch die Datei auf einem externen Medium (USB-Stick) zu speichern kommt die gleiche Fehlermeldung.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Und wenn du Texmaker mit Admin-Rechten startest?

lightweight_ing

Beitrag von lightweight_ing »

Vielen Dank an alle ! Ich hab jetzt den 'Hasen im Pfeffer' gefunden.

Es hatte was mit den Administratorrechten und dem Service-Pack II von Windows zu tun. Da hatte sich irgendwas gegenseitig behakt...

Jetzt funktionier es endlich ! :)

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gelöst??

Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

ich habe ganau das gleich Problem bei mir. Speichern auf externen Medium bringt nichts.
Bitte um Hilfe
merci

Kerin

Beitrag von Kerin »

Schein ich ja nicht der einzige zu sein.
find ich übrigens super Seine lösung mit anderen Hier zu teilen :evil:

Bei mir hat folgendes Funktioniert:
Im Startmenü, rechtsklick auf "TeX" -> Eigenschaften -> Kompatibilität Häckchen bei "Als Admin ausführen" -> Einstellung für alle Benutzer Ändern -> Häckchen bei:
1. Kompatibilitätsmodus -> Service Pack 3
2. Programm als Admin Ausführen

Ich kann es jetzt zwar speichern aber leider nicht als PDF ansehen, mal schauen ob ich das Noch in den Griff kriege.

LG

Antworten