Axis- Umgebung mit Gnuplot

Alles rund um das System für Windows.


MatzeLatex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:45

Axis- Umgebung mit Gnuplot

Beitrag von MatzeLatex »

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage und zwar benutze ich die axis Umgebung und wollte dann gerne die Schrittfolge einstellen, also, dass z.B. von 0 bis 6 geht mit der Schrittfolge 0.5. Wie kann ich das in der axis Umgebung definieren?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Hiermit:
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ymin=0, ymax=6, ytick={0, 0.5,1,...,6},
xmin=0, xmax=6, xtick={0,0.5,1,...,6}
]

% addplot einfügen

\end{axis}
\end{tikzpicture}
Hoffe das hilft,
Epllus.

MatzeLatex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:45

Beitrag von MatzeLatex »

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich gesucht. Dann habe ich noch eine andere Frage und zwar wollte ich gerne nur die y-Achse vergrößern, allerdings habe ich bereits eine Normalverteilung gezeichnet und wollte das Aussehen so verändern, dass diese sehr steil aussieht, aber ich weiß nicht mitt welchem Befehel dies durchzuführen ist.

Könnt Ihr mir helfen?


viele Grüße

Matthias

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

vermutlich suchst du die Option yscale=...
Ansonsten solltest du ein Minimalbeispiel machen und vielleicht auch mal in die Dokus zu tikz und pgfplots schauen.
Gruß
Elke

Antworten