Beamer Klasse funktioniert nicht

Alles rund um das System für Windows.


BeatMatter

Beamer Klasse funktioniert nicht

Beitrag von BeatMatter »

hallo,
Ich möchte nur ein Beamer-Klasse-Dokument erstellen, das hat leider in TexWorks und Texstudio nicht geklappt, bei Miktex funktioniert etwas mit der Installation nicht, kennt jemand noch einen anderen Editor den ich dafür Downloaden kann?

Danke!!!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich zweifle sehr, dass dir ein anderer Editor helfen kann.

BeatMatter

Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von BeatMatter »

Danke Ulrike Fischer!
Was kann ich tun, in TexWorks kann ich kein pdf erstellen (nur mit einem simulierten Drucker) und MikTex konnte ich nicht installieren (ca. 10 Versuche). In Texstudio erhalte ich immer eine Nachricht, dass ein Beamer-Class-file nicht installiert sei, dieses konnte ich aber nicht zum downloaden finden und der automatische Download funktioniert auch nicht.

Kann mir jemand helfen??

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, wenn kein TeX-System (Miktex oder TeXLive) installiert ist, dann hilft dir ein Editor oder ein Beamerpaket oder sonstwas gar nichts.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Beamer Klasse funktioniert nicht

Beitrag von Sepp99 »

BeatMatter hat geschrieben:hallo,
Ich möchte nur ein Beamer-Klasse-Dokument erstellen, das hat leider in TexWorks und Texstudio nicht geklappt, bei Miktex funktioniert etwas mit der Installation nicht, kennt jemand noch einen anderen Editor den ich dafür Downloaden kann?

Danke!!!
Aus deiner Frage auf http://www.matheplanet.com/matheplanet/ ... pic=175291 ist zu entnehmen, dass du MiKTeX verwendest. In [3], Abschnitt 3 ist beschrieben, wie Pakete (und auch Klassen) mit dem Paketmanager von MiKTeX nachgeladen werden können.

Gruß, Sepp.-

BeatMatter

ja

Beitrag von BeatMatter »

Ich habe TexWorks installiert

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: ja

Beitrag von Sepp99 »

BeatMatter hat geschrieben:Ich habe TexWorks installiert
Du wurdest doch schon darauf hingewiesen, dass der MiKTeX Paketmanager nichts mit dem Editor zu tun hat! Du solltest einmal grundlegendes zu LaTeX lesen!
Da du weiter den multipost (siehe dazu Regelwerk-[2]) betreibst, werde ich mich dazu weiter nicht mehr äußern.
Sepp.-

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von u_fischer »

BeatMatter hat geschrieben: Kann mir jemand helfen??
Wenn ich mir so anschaue, was du hier und auf matheplanet geschrieben hast, dann denke ich, was du brauchst, ist jemand, der sich mit dir vor deinen Computer setzt und dir ein paar Grundlagen erklärt. Google und Foren können dir bei deinem derzeitigen Kenntnisstand nicht wirklich helfen, weil du deine Fragen nicht verständlich formulieren kannst, und die Antworten nicht einordnen kannst.

Btw:Was auf matheplanet über nötige Administratorenrechte für Miktex geschrieben wird, ist Quatsch. Alle meine diversen Miktex-Installationen wurden in normalen (beschränkten) Benutzerkonten ohne Adminrechte installiert und funktionieren einwandfrei.

Besserwisser

Re: Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:Btw:Was auf matheplanet über nötige Administratorenrechte für Miktex geschrieben wird, ist Quatsch. Alle meine diversen Miktex-Installationen wurden in normalen (beschränkten) Benutzerkonten ohne Adminrechte installiert und funktionieren einwandfrei.
Volle Zustimmung! Die Installation als normaler Benutzer ist sehr zu empfehlen. Dagegen bringt die Installation mit Adminrechten eher Probleme mit der Nachinstallation von Paketen oder dem Paketupdate. Mag sein, dass das vor Jahren einmal anders war (und einige der Experten auf diesem Stand stecken geblieben sind). Entscheidend ist, was heute gilt und da kann man Ulrike nur absolut zustimmen!

Ansonsten würde ich noch eine gute LaTeX-Einführung empfehlen, beispielsweise das Buch von Herbert Voss, das in der Edition DANTE bei Lehmanns Media erschienen ist. Und darin sollte man dann nicht nur ein wenig blättern, sondern sich richtig hineinlesen. Das gibt dann ein deutlich besseres Grundverständnis. Auf dem aufbauend kann man dann auch bessere Fragen stellen.

Antworten