pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


PeterAlexander

pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Beitrag von PeterAlexander »

Hallo ich habe ein Problem.
Und zwar möchte ich im Texstudio ein PdfLatex erzeugen, allerdings wird mir der Fehler :

Befehl konnte nicht gestartet werden:pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

angezeigt.

Könnt ihr mir bitte helfen, denn ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stamm-

TeX-System nicht vergessen

Beitrag von Stamm- »

Und Du hast auch daran gedacht, ein TeX-System wie etwa TeX Live zu installieren? Der Editor alleine reicht nicht.

PeterAlexander

Beitrag von PeterAlexander »

Hallo, wenn du damit sowas wie MiKTex meinst dann habe ich das installiert.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Vor oder nach dem Installieren von TeXstudio?
Wenn danach, musst du auf den "Neusuchen"-Pfeilring ganz rechts neben dem pdflatex-Feld in den Optionen klicken, damit es gefunden wird

PeterAlexander

Beitrag von PeterAlexander »

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt geht es ...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe genau die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe zuerst MiKTeX und dann Texmaker installiert.

Weiß jemand was hier das Problem ist?

Vielen Dank!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Funktioniert der pdflatex-Lauf aus der Eingabeaufforderung?

Hast du Umlaute oder Leerzeichen im Dateinamen?

Gast

Beitrag von Gast »

nein, über Eingabeaufforderung geht es nicht.

Ich habe die Latex-Datei in einem Ordner( Namen "test" ) als test5.tex gespeichert.

Ich habe auf den Ordner "test" die shift-Taste und rechte Mausetaste geklickt und dort auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" geklickt.
Dann in dem Fenster eingegeben: pdflatex test.5

Stimmt das was ich gemacht habe?

Als Antwort kam:
"Der Befehl "pfdlatex" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Was hat das zu bedeuten wenn es nicht funktioniert?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nun, in deinem Fall hast du pdflatex tatsächlich falsch geschrieben.
Oder du hast gar keine TeX distribution installiert? Ich würde dir TeX Live empfehlen. Alternative: MikTeX
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deine Antworten!

ich habe schon MiKTeX installiert und ich muss doch pdflatex Dateiname.tex eingeben ?

Antworten