goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 81596
Top-Poster: Johannes_B (4557)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer ElForni.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehr Übersicht für Einsteiger

 

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 51
Anmeldedatum: 27.07.09
Wohnort: ---
Version: MacTeX-2011
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2010, 11:45     Titel: Mehr Übersicht für Einsteiger
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee, wie man etwas mehr Übersicht in das Wiki reinbringen kann.

Wir haben zwar eine Auflistung aller möglichen Befehle, aber als Anfänger weiß man meist nicht, welchen Befehl man jetzt gerade braucht. Wir sollten vielleicht eine >golatex< Wikiseite erstellen, die direkt auf der Hauptseite verlinkt ist. Dahinter verbirgt sich nichts weiter, wie eine logische Gruppierung der Befehle nach sinnvollen Gruppen. Das könnte folgendermaßen aussehen:

1) Installation... Win/Mac/Linux
2) Einstieg
3) Standard-Klassen vs. Koma
4) Grundgerüst
5) Verzeichnisse (Inhaltsvz, Abb.-Vz.,....)
6) Grafiken
7) Tabellen

Die Idee dahinter ist, dass man dem LaTeX-Einsteiger einen Leitfaden an die Hand gibt, wie er am besten in die Thematik eintauchen kann. Dabei soll nicht noch ein Tutorial rauskommen, sondern eine Verlinkung auf die betreffenden Befehle.

Bsp: Ich will Grafiken und Text nebeneinander setzen.
--> "golatex"-Seite aus dem Wiki aufrufen
--> Rubrik Grafik
--> Grafiken nebeneinander führt bspw. zu minipages

Wie gesagt, ich will hier nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach etwas Struktur in die Wiki-Geschichte bringen.

Was haltet ihr davon?
Beste Grüße
AronaDaal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

bloodworks
Moderator
Moderator


Beiträge: 1429
Anmeldedatum: 19.01.09
Wohnort: /dev/null
Version: MacTeX 2011
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2010, 11:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Im Prinzip ist die Idee ja net so schlecht, aber eigendlich gibt es ja schon so viel Einstiegsliteratur frei im Netz. Ich denke da bei deinem Bsp von den Bildern an das l2picfaq. Im Prinzip kann eine solche Wiki Sektion auch nicht mehr. Zudem die Wiki momentan ja noch net soo viel Hergibt. Was auf jedenfall mehr gemacht werden sollte ist eine "Verschalgwortung"

Ich würd mir wünschen, dass in solch einer Wiki mehr Grundlegendes steht. ZB Strucktur von (La)TeX etc.

Zu deiner Gliederung: "3) Standard-Klassen vs. Koma" also versus würde ich da nicht schreiben, dass klingt ja wie ein Kampf. Dass sollte imo etwas neutraler heißen;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes
Admin
Admin


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 28.06.08
Wohnort: Böblingen
Version: MiKTex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2010, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich weiß natürlich auch das es sehr viele Quellen im Netz gibt aber genau das ist meiner Ansicht nach das Problem. Es gibt zuviele die weit verstreut sind. CTAN ist zwar schon eine sehr zentrale. Aber neue Nutzer schrecken sehr oft vor dieser "Datenbankstruktur" zurück.

Da wir hier auf goLaTeX das Ansinnen haben, alles geschickt und übersichtlich zu strukturieren finde ich die Idee sehr gut. Ich werde euch beiden einfach mal entsprechende Rechte im Wiki geben. Somit könnt Ihr euren Ideen ein Bild geben. Bin schon gespannt.

Natürlich muss alles so objektiv wie möglich bleiben. Und grundlegendes zur Struktur von Tex/LaTeX fände ich auch super. Nur leider hat sich noch keiner gefunden, der da sein Wissen mal schriftlich im Wiki verewigen möchte. Und meines ist zu gering dafür.

@Bloodworks: Was meinst du mit Verschlagwortung??

Gruß
Johannes
_________________

goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

bloodworks
Moderator
Moderator


Beiträge: 1429
Anmeldedatum: 19.01.09
Wohnort: /dev/null
Version: MacTeX 2011
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2010, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also mit Verschalgwortung meine ich ein Schlagwortbaum, der Schlagworte hergibt um durch interne oder externe Suche schneller zum Ziel zu kommen.
z.B. Pakte "placeins" Schalgworte: floats, begrenztes Gleiten, Bilder...

So was in die Richtung.
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Advanced_Meta
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes
Admin
Admin


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 28.06.08
Wohnort: Böblingen
Version: MiKTex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2010, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm Idee verstanden. Nur noch nicht ganz die Umsetzung. Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ein kleines Beispiel nicht zu aufwändig ist, dann setz einfach ne Seite dazu im Wiki auf.

Finde übrigens sehr cool das noch am wiki weiter gearbeitet wird obwohl die Verlosung vorbei ist. Weiter so. Pakete sollten heute unterwegs sein. Also im Laufe dieser Woche ankommen.

Grüße
Johannes
_________________

goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 59
Anmeldedatum: 27.03.09
Wohnort: Mönchengladbach
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2010, 22:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte hierzu folgendes anmerken:

Gerade weil es sehr viel Material im Netz gibt, ist es schwer. Unter anderem auch deswegen, weil es nicht einer gewohnten Arbeitsweise entspricht, mal eben in Umgebungen zu denken, sich mit globalen und lokalen Parametern auseinander zu setzen und so weiter.

Das ist eher für Programmierer oder Leuten, die damit Erfahrung haben. Manches mal sucht man schlichtweg die Befehle. Und die passenden Befehle in der Unmenge von Literatur (gedruckt wie online) zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht: Unmöglich.

Ich kenn das von mir, so lange mach ich das mit LaTeX auch noch nicht....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ali123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2012, 07:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nice------
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de