Vorlage gesucht

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Benutzeravatar
srolle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 17:31

Vorlage gesucht

Beitrag von srolle »

Hallo,

natürlich nicht unbedingt die feine englische Art, gleich mit dem ersten Post eine Bitte zu haben, dennoch bin ich für jede Antwort dankbar. :?

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich bin gerade dabei für meinen Abivorbereitungskurs, den ich in den Herbstferien, also ab Montag, halten werde, ein paar Übungsblätter zu tippen.

Bisher habe ich mich immer einer Vorlage bedient, die ich, glaube ich, sogar hier im Forum gefunden habe: https://github.com/jonasstein/klausur-tex

Nun würde mich brennend interessieren, wie die Leute vom Kultusministerium ihre Aufgabenblätter schreiben.

Im Anhang habe ich mal eine .pdf mit einem Beispiel angehängt. Vor allem der Infokasten oben am Kopf, die Aufgabennummerierung und die Punkte inklusive Gesamtpunktzahl am Ende der Aufgabe finde ich sehr reizend und würde dies gerne auch so bei meinen Übungsblättern haben.

Nun für mich als Laien die Frage: Welche Pakete bzw. Umgebung brauche ich? Oder gibt es sogar jemanden, der mir dafür eine kleine Vorlage geben könnte?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort.

Gruß
srolle
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(368.69 KiB) 1129-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Du brauchst 90 Euro. Das ist aber so was von WORD(TM) der Firma Microsoft(TM).

Es gibt für LaTeX einige Pakete, mit denen mal so was setzten kann zB:
\documentclass{exam}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}
\firstpageheader{}{Anstalt für globale Verdummung BW}{}
\pointsinrightmargin
\begin{tabular}{|l|l|l|}\hline
Name und Steuerindetifikationsnummer&\multicolumn{2}{c|}{bla}\\\hline
&\multicolumn{2}{c|}{bla}\\ \hline
&&\\ \hline
\end{tabular}
\begin{questions}
\question Same old bullshit

\begin{parts}
\part[10] Das ist dir frabe

\end{parts}
\question[30] bla
\end{questions}

\end{document}
Möchtest du aber Ministeriumstreu sein solltest du das wirklich mit Word machen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
srolle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 17:31

Beitrag von srolle »

Okay, danke schon mal. :)

"Nur" noch drei Fragen, dann hat sich das für mich erledigt:

Wie bekomme ich es hin, dass so wie in der Beispiel.pdf rechts oben "Punkte" steht und die Punktzahlen entsprechend darunter?

Wie geht das, dass ganz unten dann ein Strich mit der Gesamtzahl an Punkten darunter steht?

Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellenstriche und den Rahmen etwas dicker zu setzen, also praktisch im Stil von Bold?

Gruß
srolle

Antworten