Probleme bei Autorenauflistung im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Ensa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 13:36

Probleme bei Autorenauflistung im Literaturverzeichnis

Beitrag von Ensa »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Erstellen meines Literaturvereichnisses.
Ich benutze Biblatex und zitiere im AutorJahr Stil.
Bei mehreren Autoren wird zwischen dem letzten Autor und der Jahreszahl
immer noch ein "und" eingefügt. Es ensteht also "AutorA, AutorB und AutorC und (Jahreszahl)".
Habe schon versucht, dass "und" durch zum Beispiel ein Komma zu ersetzen,
allerdings fehlt dann nicht nur im Literaturverzeichnis zwischen den Autoren ein "und", sondern
sondern auch bei den Verweisen im Text.

Kann mir jemand helfen, die Ursache für das doppelte "und" zu finden?

Mein Dokument sieht so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[citestyle=authoryear,
             bibstyle=authoryear, 
             natbib=true,  
             block=space,             
             firstinits=true,                
             maxcitenames=2,                
	     maxbibnames=99,
             uniquename=init,
	  %style=alphabetic,
	 ]{biblatex}

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}   %% Doppelpunkt statt Punkt nach Jahreszahl im Literaturverzeichnis
\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addspace}   %% kein komma zwischen autor und jahr im text
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et \addabbrvspace al\adddot}}   %%et al statt u.a. in deutschen texten
\DeclareNameFormat{sortname}{
     \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}%
     \usebibmacro{name:delim}
}

\bibliography{hausarbeit.bib}{}
\begin{document}
...viel text... mit Zitaten...
\printbibliography
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand helfen, die Ursache für das doppelte "und" zu finden?
Nun, offensichtlich durch das \usebibmacro{name:delim} (dem nebenbei auch ein Argument fehlt).

Vielleicht reicht dir ja einfach
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}


statt deiner eigenen Definition.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Ensa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 13:36

Beitrag von Ensa »

Super, das ist die Lösung für mein Problem.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Fabius

UND vor Jahreszahl im Literaturverzeichnis

Beitrag von Fabius »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Elsa. Im Literaturverzeichnis steht nach der Aufzählung der Autoren ein "und" vor der Jahres Zahl. Also:

NACHNAME, Vorname und NACHNAME, Vorname und (2012): Titel....

Das "und" vor der Jahreszahl muss raus, leider weiß ich nicht wie. Kann mir jemand helfen? Die vorherige Antwort bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

\usepackage[backend=bibtex, sorting=none, firstinits=true, citestyle=authoryear, bibstyle=authoryear, maxnames=1, maxbibnames=25]{biblatex}

\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}}
\setlength{\bibitemsep}{12pt}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}
\DeclareFieldFormat*{title}{\textit{#1}}

\bibliography{MA-Literatur}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bitte nicht an alte Themen anhängen.

Eröffne ein neues Thema mit einem Minimalbeispiel. Du könntest dann dort auf dieses alte Thema verweisen.

Antworten