Bibtex-Fehlermeldung "I couldn't open file name 'latex. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Milano1

Bibtex-Fehlermeldung "I couldn't open file name 'latex.

Beitrag von Milano1 »

Hallo zusammen,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex, das funktioniert soweit BIS AUF DAS Literaturverzeichnis.
Ich habe alle meine Quellen in bibtex eingefügt, verweise im Text auf die Schlüssel und wenn ich das pdflatex kreiere kommt bei den Verweisen nur ?. Wenn ich im latex.bib Dokument auf setzen bibtex drücke kommt die oben genannte Fehlermeldung " i couldn´t open file name 'latex.aux'. Kann mir jemand helfen? was mache ich falsch?
Danke und viele grüße

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das Programm bibtex erwartet als input Parameter die Hauptdatei ohne Dateiendung. Im .bib auf bibtex drücken bringt also gar nix.

Der Aufruf lautet also
bibtex meinehauptdatei
Siehe auch Anfängerliteratur [1] oder hier.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Milano1

Beitrag von Milano1 »

super...der Link hat mir weitergeholfen, hatte nicht verstanden, dass man im Latex Doc Bibtex aufrufen muss!DANKE:).
Welchen Befehl muss ich eingeben damit beim Verweis im Text (Autor, Jahr) steht (bis jetzt steht nur die Zahl aus dem Literaturverzeichnis dort) ? wenn ich als \usepackage[round]{natbib} eingeben funktioniert es nicht.
Bis jetzt habe ich als bibliographystyle plain.
DANKE

Milano1

Beitrag von Milano1 »

..mit apalike passt es:) DANKE!

Hallosager

Umbenennen

Beitrag von Hallosager »

Bei mir kam auch die Fehlermeldung "I couldn´t open file name 'zitate.aux'"
Meine Dateien hießen:
zitate.bib
vorlage.tex

Lösung:
Die Datei darf nicht zitate.bib heißen sondern muss vorlage.bib heißen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Umbenennen

Beitrag von markusv »

Hallosager hat geschrieben:Lösung:
Die Datei darf nicht zitate.bib heißen sondern muss vorlage.bib heißen.
Das ist keine Lösung, sondern allerhöchstens eine kuriose Umgehung des Systems. Auch bei dir vermute ich, dass du über die falsche Datei (die .bib-Datei) bibtex laufen lassen wolltest. Durch die Umbenennung sucht bibtex nun wenigstens die richtige Datei, die du vermutlich bereits durch einen pdflatex-Lauf der Hauptdatei erzeugt hast.

Wenn das tatsächlich funktionieren sollte, ist es höchst zufällig. Die Dateien können definitiv unterschiedliche Namen haben.

Übrigens ist der Thread 5 einhalb Jahre alt. Und selbst im Link der ersten Antwort wird bereits auf biblatex und biber verwiesen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten