Variierendes Layout umsetzen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Revoluzifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:55

Variierendes Layout umsetzen

Beitrag von Revoluzifer »

Guten Abend werte Forengemeinde.
Mein erster Beitrag ist gleich eine wahrscheinlich recht dämliche Frage.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelor Thesis, nun soll ich aber auf Prof.-Wunsch das Layout ein wenig ändern.
Ist-Zustand:
report (KOMA), header/footer mit fancyhdr, kontinuierliche Seitenränder über das gesamte Dokument.

Soll-Zustand:
Wie oben, ABER in den Kapiteln (also nicht Titelseite, Abstract, TOC etc) soll der jeweils äußere Rand breiter sein, um Platz für Randnotizen bereitzustellen.

Mein erster Gedanke war \newenvironment, aber ich komme beim besten Willen auf keinen grünen Zweig.

Nebenbei arbeite ich (noch) mit LyX als Editor, vielleicht liegt auch hier der Hund begraben?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Schau die einmal das geometry-Paket an. Falls du damit nicht klarkommst, mach ein lauffähiges Minimalbeispiel [2] um eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Gruß, Sepp.-

Revoluzifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:55

Beitrag von Revoluzifer »

Erstmal vielen Dank für den Tipp!
Ich habe es allerdings gerade eben doch zu einem akzeptablen Ergebnis gebracht, nachdem ich ein wenig mit Seitenrändern und
\marginparwidth und
\marginparsep

herumexperimentiert habe.
Sollte ich doch noch auf einen anderen Editor oder reinen TeX-Code umsteigen, komme ich gegebenenfalls nochmal darauf zurück :)

Antworten