Miktex Pakete nach installieren Probleme auf Firmenrechner

Alles rund um das System für Windows.


camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

Hallo,

Ich habe jetzt alle Packages mit:
wget -ri ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/C ... /packages/*
herunterladen können. Diese überspiele ich dann auf meinen Windows Rechner und starte das Setup. Als Quelle gebe ich den Pfad zu meinem Ordner an. Die Installation startet und bricht dann aber ab.
Als Fehlermeldung bekomme ich immer:
The operation could not be completed because the following file failed verification:

C:\blabla\...\ltxbase.tar.lzma
Das entsprechende Package habe ich nochmal separat runtergeladen, aber das hats leider nicht gebracht!

Kennt das wer :?:

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

So ich habe jetzt die Basis Installation gemacht und ziehe jetzt noch alle nötigen Packages nach.

Vielen Dank

Nejiga

Beitrag von Nejiga »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, also zum größten Teil funktioniert es bei mir nun auch.
Ich habe nur noch kleine Schwierigkeiten, wenn ich z.B. über den Package-Manager das Paket setspace nachinstallieren möchte, sagt er mir, The operation could not be completed because a required file does not exist, was ist dammit gemeint und wie kann ich das beheben? Wo bekomme ich die Dateien her, die hier verlangt werden?
Ich habe alle Pakete und Datenbanken und alles in einem Ordner, diesen als Repository angegeben und bei einigen Paketen installiert er ordnungsgemäß, bei anderen kommt dieser oben genannte Fehler!
Was mache ich noch falsch?
Dann sollte m.E. der Chef auch dafür sorgen, dass die entsprechenden Programme installiert werden.
Das sollte er, aber Ihm sind leider auch die Hände gebunden, die IT ist hier ganz eigen, ich verstehe das auch nicht, aber soll auch nicht mein Problem sein, immerhin läuft es schon fast perfekt, auch ohne die IT !!!

Und Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Nejiga

Gast

Beitrag von Gast »

Normalerweise heißt der Fehler, dass irgendwas nicht mehr synchron ist. Die Datenbanken (miktex-zz-...) und die Pakete müssen zusammengehören. Das lokale Repository sollte also aus einer Quelle stammen, eventuell vor dem Installieren einmal synchronsieren. Und vielleicht vorher mal den Updatemanager starten.

Es kann auch sein, dass eines der Pakete einfach defekt ist - entweder durch den Download oder vorher schon. Besorg dir die miktex-zz-Dateien und das betroffene Paket direkt von CTAN, tue sie in einen leeren Ordner und versuche es von dort aus zu installieren. Wenn es immer noch nicht geht, mache einen Bugreport.

Ulrike Fischer

Antworten