Kapitelüberschriften alle mit gleichem Einzug mit KOMA

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


oZiRiz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:50

Kapitelüberschriften alle mit gleichem Einzug mit KOMA

Beitrag von oZiRiz »

Hallo,

ich versuche mit KOMA-Script meine Überschriften so zu formatieren, dass zwischen Kapitelnummer und Kapitelüberschrift immer der gleiche Einzug vorhanden ist. Ich habe leider im Web nach langer Suche nichts gefunden, das funktioniert und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hier ist mein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Title Page
\title{}
\author{Felix Haller}

%Damit alle Überschriften Schriftgröße 14 erhalten
\addtokomafont{chapter}{\large\bfseries}
\addtokomafont{section}{\large\bfseries}
\addtokomafont{subsection}{\large\bfseries}
\addtokomafont{subsubsection}{\normalfont\bfseries}

\begin{document}
\maketitle

\chapter{Kapitel1} % diese Überschrift soll genauso weit eingerückt werden...

\section{Unterkapitel1} %... wie diese Überschrift
Hier steht Text.......

\end{document}          

Wenn noch was fehlt..melden.

Danke schon mal
Gruß
Felix

oZiRiz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:50

Beitrag von oZiRiz »

niemand eine Idee? Ich wäre auch für einen workaround dankbar...

Gruß
Felix

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich wüsste jetzt gerade keinen KOMA-WEG, aber das Paket titlesec sollte können, was du brauchst. Es ist eigentlich ganz gut dokumentiert und wird auch im LaTeX-Begleiter behandelt.

oZiRiz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:50

Beitrag von oZiRiz »

Das habe ich auch schon mal probiert, aber da gab es irgendwie Schwierigkeiten mit dem restlichen Script. Aber bis jemand eine Lösung postet, werde ich das wohl noch mal probieren.

Danke dir für die Antwort.

Gruß
Felix

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Anstatt auf eine Lösung zu warten könntest du auch ein MWE basteln, dass die Probleme zeigt die du „mit dem restlichen Script“ hattest ;-)

Dann könnte man noch gezielter helfen …

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das is ne ganz blöde Idee. Aber das mit den typographischen Tipps habe ich aufgegeben.

Es gibt im Übrigen eine KOMA Lösung, hier mit festen Längen (->doof)
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[latin1]{inputenc}


\renewcommand*{\chapterformat}{%
\makebox[3cm][l]{\thechapter\autodot}}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{% 
\makebox[3cm][l]{#3\autodot}}
\begin{document} 

%\chapter{Kapitel1} % diese Überschrift soll genauso weit eingerückt werden... 
\chapter{BLA}
\section{Unterkapitel1} 
\section{Unterkapitel1} 

\end{document}    

[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten