listings packet-merkwürdiges DOS fenster

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


nerdizzle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2011, 19:41

listings packet-merkwürdiges DOS fenster

Beitrag von nerdizzle »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Listings. Ich möchte meinen Ganzen Quelltext im Anhang angeben. Wenn ich mein Dokument im DOS kompiliere wechselt er wie in eine andere shell. Dies ist die Fehlermeldung

<E:\Labor\bericht.lol>
<.. Miktex\tex\listings\1stlang1.sty>[7]
Anhang A
>[8]>
* // wenn ich da enter drücke kommt
<please type a command or say '\end'
* \end // wobei \end nichts bringt sondern nur eine Zeile nach unten geht
* _

genau so habe ich mein Listing aufgebaut:

Hauptdatei
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
..
\begin{document}


\include{appendix}

\end {document}

appendix:
 \lstlistoflistings
 \definecolor{darkgray}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
 \lstset{language=C++}
 \lstset{backgroundcolor=\color{darkgray}}
 \lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=2, numbersep=5pt}
\begin{appendix}
 \lstset{keywordstyle=\color{red}\bfseries\emph}
 \begin{lstlisting}[frame=tb]
 for(i = 0; i < 10; i++)
 {
System.out.println("HalloWelt")
 }
 \end{lstlisting}
\end{appendix}

Nun da ich erst etwa 5tage Latex verwende und im Netz nichts gefunden habe, wäre ich dankbar für eure Ratschläge...

Und ja zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dieses Bsp funz, werde ich das Listing direkt aues der Java datei generieren.

danke!

nerdizzle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2011, 19:41

Beitrag von nerdizzle »

Ok habe nun ein Listing erstellen können.

Mit captionpos=b ist die Beschrifung unterhalb. Doch ich möchte sie linksbündig und nicht centriert, geht das?

Zweites Problem ist, dass ich Java und Python Code habe. Wie kann ich nun für den Python code die \lstset{ ... } verändern ?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hast du jetzt noch dein Anfangsproblem oder nicht?
Wie du der Anleitung von listings entnehmen kannst, kannst du verschiedene (neue) Styles, Umgebungen und Sprachen definieren. Damit kannst du verschiedene Sprachen verwalten.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten