pfdlatex fehlermeldung Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Eva

pfdlatex fehlermeldung

Beitrag von Eva »

Hallo,
ich habe nutze TexnicCenter und habe mir dazu die komplettVersion von Miktex runtergeladen. Hat auch alles prima funktioniert, aber seit gestern erhalte ich ständig die Fehlermeldung "pdflatex: GUI Framework cannot be initialized". Habs dann mal über die Eingabeaufforderung probiert, da kommt dann die Meldung das Package ltxbase fehlt, habs dann installiert (es geht ja sofort ein Fenster auf wo mans machen kann) aber Texniccenter gibt immer noch die gleiche Fehlermeldung aus. Hab dann mal LyX installiert, dort kommt dieselbe Fehlermeldung und zusätzlich fehlt noch das Package ec. hab ich dann auch installiert, funktioniert trotzdem noch nicht. Wenn ich bei Texniccenter ein Testprogramm ganz ohne Packages anschauen will kommt in der Ausgabe auch der selbe Fehler. Im Directory von Miktex sind übrigens alle angeblich fehlenden Packages drin, deswegen hat ich mir ja die komplette Version runtergeladen. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte? Ich hab miktex übrigens auf ner externen Festplatte (bei "Ausgabeprofile definieren" alles richtig eingestellt). Bin wirklich kurz vorm Verzweifeln und freu mich über jeden Rat :)
Viele Grüße,
Eva[/code]

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Das deutet trotz Komplettinstallation auf ein fehlendes Paket hin ( http://www.miktex.org/2.8/issues ) und ist ein bug in TXC.
Behebung siehe [3], Abschnitt 2, insbesondere auch 2.1. Kontrolliere im Paket-Manager, ob dieses fehlende Paket vorhanden ist.

Gruß, Sepp.-

Eva

Beitrag von Eva »

Hallo Sepp,
vielen lieben Dank jetzt funktionierts!! das problem lag daran dass bei "roots" ein falscher pfad für das komplette miktexprogramm war (hab mal die externe festplatte gewechselt....) find ich echt super dass du ein komplettes eigenes skript für miktex hast und das zur verfügung stellst das hilft wirklich sehr =)
danke nochmal und viele grüße,
eva

Antworten