scrlttr2: Fragen zu utf8, phonenamespereator,footsepline u.a

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

scrlttr2: Fragen zu utf8, phonenamespereator,footsepline u.a

Beitrag von malformed »

Hallo liebes Forum

nachdem ich Probleme mit der Klasse g-brief hatte, versuche ich ich gerade, auf scrlttr2 umzusteigen. Mir gefällt das Ergebnis auch schon recht gut, allein ein Paar Dinge sind noch offen, für die ich auch nach intensiver Konsultation von Internet, Google und scrguide keine Lösung gefunden habe.

Den Ursprung nahm meine Vorlage aus einer, die ich von der Komaseite heruntergeladen habe und nach und nach modifiziert habe, deshalb weiss ich nicht bei allen Eintragungen genau, was sie bedeuten, ich hoffe jedoch, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst, wenn ich den Brief mit utf8 als inputenc mache, erhalte ich den Hinweis
Package inputenc Error: Unicode char \u8:�e not set up for use with LaTeX. See the inputenc package documentation for explanation
mit latin1 geht das Beispiel Problemlos durch. Ich habe natürlich Umlaute und ß in Opening und Closing, weiss aber nicht, was genau den Fehler verursacht (notfalls kann ichn natürlich weiterhin latin1 nehmen, wüsste aber gerne, woran es liegt)

Weiterhin habe ich Emailname und phonename umdefiniert:
\renewcommand{\phonename}{\ding{38}}
und wüsste nun gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Doppelpunkte hinter der Bezeichnung zu unterdrücken?

Über der Fußzeile, in der ich Adresse und Bankverbindung ausgebe, hätte ich gerne eine durchgezogene Linie, zwar habe ich footsepline an, aber das wirkt soweit ich das sehe nur auf Folgeseiten und nicht auf der ersten?

Dafür hätte ich gerne auf der Folgeseite einen spezifischen Header, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn realisiere: links soll Name und Vorname, in der Mitte das Datum (ausgeschrieben) und rechtes "Seite x" stehen, mit headsepline, kann mir da jemand helfen? Ich habe zumindest \setkomavar{nexthead}{myheadings} verwendet…

Ich versuche nun noch, ein Minimalbeispiel zu machen, und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein…

Vielen Dank im Voraus,

malformed

Minimalbeispiel:
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass
   [fontsize=12pt,
   paper=a4,
   enlargefirstpage=on,
   pagenumber=headcenter,
   firstfoot=on,
   headsepline=on,
   footsepline=on,
   parskip=half,
   fromalign=right,
   fromphone=on,
   fromrule=aftername,
   fromfax=off,
   fromemail=on,
   fromurl=off,
   fromlogo=off,
   addrfield=on,
   backaddress=on,
   subject=beforeopening,
   locfield=narrow,
   foldmarks=on,
   numericaldate=off,
   refline=narrow,
   draft=false
]{scrlttr2}
\usepackage{cmap}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url}

\setkomafont{fromname}{\footnotesize \scshape}
\setkomafont{fromaddress}{\small}
\setkomafont{pagenumber}{\scshape}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[expansion=true,protrusion=true,tracking=true]{microtype}
\usepackage{pifont}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}

\LoadLetterOption{DIN}
\makeatletter
\@setplength{firstheadvpos}{12mm}
\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\ifdim \useplength{toaddrhpos}>\z@
  \@addtoplength[-2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\else
  \@addtoplength[2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\fi
\@setplength{foldmarkhpos}{6.5mm}
\makeatother

\setkomavar{fromname}{Ich}
\setkomavar{fromaddress}{Strasse\\ Ort \medskip}
\setkomavar{fromphone}{0000000}
\renewcommand{\phonename}{\ding{38}}
\setkomavar{fromemail}{email@res.se}
\renewcommand{\emailname}{\ding{46}}
\setkomavar{backaddressseparator}{~\ding{166}~}
\setkomavar{signature}{Ich}
\setkomavar{frombank}{xyz bank \\ Konto 0\,000\,000\,000 \\ BLZ: 000\,000\,00}
\setkomavar{firstfoot}{%
\parbox[tt]{\textwidth}{\footnotesize
\begin{tabular}[c]{l@{}}%
Ich\\
Strasse\\
Adresse
\end{tabular}
\hfill
\ifkomavarempty{frombank}{}{
\hfill
\begin{tabular}[c]{l@{}}
\usekomavar{frombank}
\end{tabular}
}
}
}

\setkomavar{nexthead}{myheadings}

\setkomavar{place}{Ort}
\setkomavar{date}{\today}
\renewcommand{\enclname}{\textbf{Anlagen}}
\setkomavar{enclseparator}{:}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{letter}{Empfängername\\Empfängerstraße\\PLZ Ort}
\KOMAoptions{%%
foldmarks=p,
}
\setkomavar{subject}{Betreff}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}


\closing{Mit freundlichen Grüßen,}
\end{letter}
\end{document}
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: scrlttr2: Fragen zu utf8, phonenamespereator,footsepline

Beitrag von Typo »

malformed hat geschrieben:Ich versuche nun noch, ein Minimalbeispiel zu machen, und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein…
Löblich ;-)

Zumindest ein paar Antworten auf viele Fragen:
Zunächst, wenn ich den Brief mit utf8 als inputenc mache, erhalte ich den Hinweis…
Ändere
\usepackage[latin1]{inputenc}
zu
\usepackage[utf8]{inputenc}
… die Doppelpunkte hinter der Bezeichnung zu unterdrücken?
Ändere Deine Telefonnummerangabe
%\setkomavar{fromphone}{0000000}
\setkomavar{phoneseparator}{~+49~123~456789}
Ansonsten schau Dich auch mal auf der KOMA-Script-Seite nach den dortigen Briefkopfbeispielen um. Vielleicht helfen die Dir schon weiter.

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Typo hat geschrieben: Ändere
\usepackage[latin1]{inputenc}
zu
\usepackage[utf8]{inputenc}
Genau dieser Wechsel aber ist genau das, was den Fehler verursacht - alle anderen Dokumente (Hausarbeiten et cetera) funktionieren mit utf8
Typo hat geschrieben: Ändere Deine Telefonnummerangabe
%\setkomavar{fromphone}{0000000}
\setkomavar{phoneseparator}{~+49~123~456789}
Dass dafür hat super funktioniert, vielen Dank =)
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Beitrag von Typo »

malformed hat geschrieben:
Typo hat geschrieben: Ändere
\usepackage[latin1]{inputenc}
zu
\usepackage[utf8]{inputenc}
Genau dieser Wechsel aber ist genau das, was den Fehler verursacht - alle anderen Dokumente (Hausarbeiten et cetera) funktionieren mit utf8
Hast Du das Dokument auch wirklich im UTF-8-Modus gespeichert? Ich verwendete bspw. WinEdt 6 und füge am Anfang meiner LaTeX-Dateien die Konfigurationszeile
% !Mode:: "TeX:UTF-8:DE:Soft"
ein. Die erzwingt u.a. UTF-8 und - wenn die Datei bis dato nicht in dem Format vorlag - eine Konvertierung und auch eine Speicherung. Die von Dir erwähnte Aufnahme der "Umlaute und ß in Opening und Closing" setze ich für LaTeX-Dokumente nicht ein - es geht auch ohne.

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Hoi,

ich verwende Kile auf Kubuntu und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es als utf8 gespeichert wird - aber da ich die Vorlage selbst editiert hatte, war das wohl nicht so… gelöst habe ich das ganze, indem ich den gesamten Code in ein leeres, neues Dokument kopiert und dass dann neu gespeichert, utf8 geht dann jetzt - vielen Dank…
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Beitrag von Typo »

malformed hat geschrieben:vielen Dank…
Gern geschehen.

Antworten