Schmutztitelrückseite und Frontispiz Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Jens

Schmutztitelrückseite und Frontispiz

Beitrag von Jens »

Hallo, ich versuche gerade meinen ersten Roman in Latex zu setzen und es funktioniert auch sehr erfreulich u.a. auch dank der Hilfe, die ich durch dieses Forum bekommen habe: Vielen Dank!

Eine offene Frage bleibt für mich jedoch. Ich verwende in KOMA die documentclass scrbook und würde gerne entweder auf die Schmutztitelseite oder auf die Rückseite des Schmutztitels einen Holzschnitt als Verlagsvignette einfügen und gegenüber der Titelseite ein Holzschnitt als Frontispiz. KOMA unterstützt in der \maketitel \extratitel Funktion diese Optionen nicht. Kann mir jemand helfen ?

\documentclass[a4paper,twoside,openright,11pt,BCOR=5mm,headings=small,chapterprefix]{scrbook}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage [german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} % Deutscher Zeichensatz

\usepackage{lettrine}
\usepackage{lineno, amssymb, dramatist, geometry}
\usepackage {verse}


\setkomafont{disposition}{\normalfont\normalcolor\bfseries} %ermöglich Änderung des Zeichensatzes

% Änderung des Zeichensatzes
%\renewcommand{\rmdefault}{bmd}%Meridien
%\renewcommand{\rmdefault}{bss}%Stempel-Schneidler
\renewcommand{\rmdefault}{bbd}%Bodoni

\flushbottom

\linespread{1.2}

\usepackage [kerning=alltext, spacing, babel]{microtype}

\usepackage[cam,a4,center]{crop}

%\pagestyle{plain} %Beschnittmarken ein/aus Papier in der ersten Zeile auf a5paper setzen

\typearea{classic}

\begin {document}

\extratitle{\\[8 cm]\center{Unschärfe\small}}


\title{Unschärfe\\[1 cm]Eine Romanze\normalsize}


\author {\\[1 cm]von Jens Helmig\small}
\date{}

\lowertitleback {\tiny{Erschienen im Caliban Verlag Köln 2011. \\Auflage 1 Exemplar\\ISBN: 000-0000-000-000}}


\uppertitleback {\tiny{Dieser Roman wurde in \LaTeX{} unter Zuhilfenahme des KOMA Skriptes gesetzt}}

\dedication{\small{Ich denke,\\ wo ich nicht bin,\\also bin ich,\\ wo ich nicht denke.}\\[1 cm]\tiny(Jacques Lacan)}

\maketitle

\setkomafont{pagehead}{\normalfont \normalcolor\itshape\tiny} % Schriftgröße lebenden Kolumnentitel

\pagestyle {headings} %Lebender Kolumnentitel ein

\frontmatter

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte beachte künftig http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t6513.html, insbesondere (aber nicht nur) den Abschnitt »Wenn Du eine Frage stellst:« und bezüglich der Verwendung des Code-Buttons, bzw. des BBCode-Tags für Code den Links in der ersten Zeile meiner Signatur.

Fontispiz wird von KOMA-Script nicht unterstützt. Du musst also entweder Schmutztitel und Fontispiz jeweils mit einer titlepage-Umgebung vor der Erzeugung der restlichen Titelei mit \maketitle (hier lässt Du dann natürluch \extratitle weg) setzen, oder Du kannst das Paket titlepage verwenden. Dort kannst Du Fontispiz beispielsweise so nachdefinieren:
%%
%% Dies ist eine Modifikation von titlepage-KOMAScript.ltx, Version 2011/06/07
%% v0.2 aus dem titlepage-Paket.
%% Die Datei titlepage-KOMAScript.ltx steht unter LPPL!
%% Das titlepage-Paket ist zu finden unter
%% <http://www.komascript.de/titlepage>.
%%
\documentclass[a4paper,pagesize]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{titlepage}
\TitlePageStyle[pagenumber=1]{KOMAScript}
\makeatletter
\renewcommand*{\makepretitleback}{%
  \ifx\@extratitle\@empty\else\begin{titlepage}\@fontispiz\end{titlepage}\fi
}
\newcommand{\fontispiz}[1]{\renewcommand*{\@fontispiz}{#1}}
\newcommand*{\@fontispiz}{}
\makeatother
\begin{document}
\fontispiz{%
  \includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{holzschnitt}%
}
\maketitle[
  extratitle=\textcolor{red}{Das ist ein Schmutztitel im Stil \texttt{KOMAScript}},
  titlehead=\textcolor{red}{Den Kopfbereich kann man auf diese Weise füllen.},
  subject=\textcolor{red}{Eine Klassifizierung der Arbeit},
  title=\textcolor{red}{Titel im Stil \texttt{KOMAScript}},
  subtitle=\textcolor{red}{Untertitel},
  publisher=\textcolor{red}{Einen Verlag kann man ebenfalls angeben},
  uppertitleback=\textcolor{red}{Oberer Bereich der Rückseite des Haupttitels im Stil
    \texttt{KOMAScript}.},
  lowertitleback=\textcolor{red}{Unterer Bereich der Rückseite des Haupttitels im Stil
    \texttt{KOMAScript}.},
  dedication=\textcolor{red}{Eine Widmung im Stil \texttt{KOMAScript}}
]
\end{document}
Achso: Statt der Optionen bei \maketitle kann man auch wie gewohnt die gleichnamigen Befehle vor dem Aufruf von \maketitle verwenden. Näheres ist der Anleitung zum Paket titlepage zu entnehmen.

Jens

Vielen Dank und eine allerletzte Frage

Beitrag von Jens »

 % Vielen Dank für die Hiöfe in Bezug auf das packet \titlepage, versuche es gerade zu installieren, habe aber nun eine anderes Problem, das mich nicht losläßt.


Das ist mein Latex Dokument, ich glaube ich habe soweit alles richtig gemacht, das einzige was ich nicht verstehe, ist, warum das Dokument nicht global in der Schriftart "Goudy" (oder Bodon, Stemple-Schneidler) ausgegeben wird, ich habe mich durch die Dokumentation gewühlt, aber offenbar bin ich zu blöd dazu.. (Schluchz!) Kann mir jemand helfen ?






\documentclass[pagesize,DIV=calc,twoside,openright,9pt,BCOR=12mm,headings=small,chapterprefix]{scrbook} 

%\setlength{\paperwidth}{156mm}%Oktav
%\setlength{\paperheight}{234mm}%Oktav

\setlength{\paperwidth}{127mm}%Oktav
\setlength{\paperheight}{190mm}%Oktav


\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage [german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}   % Deutscher Zeichensatz

\usepackage{lettrine}
\usepackage{lineno, amssymb, dramatist, geometry}
\usepackage {verse}


\setkomafont{disposition}{\normalfont\normalcolor\bfseries}  

% Änderung des Zeichensatzes
%\renewcommand{\rmdefault}{bmd}%Meridien
%\renewcommand{\rmdefault}{bss}%Stempel-Schneidler
%\renewcommand{\rmdefault}{bbd}%Bodoni
\renewcommand{\rmdefault}{bys}%Goudy

\flushbottom

%\linespread{1.2}

\usepackage [kerning=alltext, spacing, babel]{microtype}

\usepackage[cam,a4,center]{crop}

\pagestyle{plain} %Beschnittmarken ein/aus Papier in der ersten Zeile auf a5paper setzen

%\typearea{classic} % weniger Text auf der Seite ja/nein

\begin {document}

...

Antworten