Scrbook - linke Seite beim Kapitel soll frei bleiben

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Kenny82

Scrbook - linke Seite beim Kapitel soll frei bleiben

Beitrag von Kenny82 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Arbeit im scrbook - format und hätte gern, dass jedes Kapitel auf einer eigenen Doppelseite startet: Linke Seite komplett leer, rechte Seite: Kapitelbezeichnung, Titelgraphik, ... etc; Der Inhalt beginnt erst auf der folgenden Seite.
Die linke Seite soll auch dann frei sein, wenn die letzte Seite vom vorhergehenden Kapitel "links" ist. cleardoublepage=empty hilft aber leider net, genausowenig wie ein manuelles \cleardoublepage. Wie geht es denn??

Hier mein Code:
\documentclass[a4paper,openright,twoside,cleardoublepage=empty]{scrbook}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
% Hier käme schickes Layout der Kapitel-Titelseite
\clearpage % Inhalt erst auf der nächsten Seite
Ich bevorzuge es, wenn eine Kapitel-Titelseite eine Doppelseite ist, auf der nur rechts etwas steht.

\chapter{Hauptteil}
% schickes Layout der Kapitel-Titelseite
\clearpage % Inhalt erst auf der nächsten Seite
Noch mehr text
\cleardoublepage

\chapter{Schluss}
\clearpage
- fin -

\end{document}
Danke schonmal!

Kenny82

[Edit]

Beitrag von Kenny82 »

Ich habe schon sowas gefunden wie
\clearpage\null\pagestyle{plain}\cleardoublepage
aber ich suche etwas für die Präambel, was "automatisch" funktioniert... jemand eine Idee?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Probier mal in der Präambel (ungetestet):
\renewcommand*{\cleardoublepage}{\cleardoubleevenpage\cleardoubleoddemptypage}
Damit wird \cleardoublepage so umdefiniert, dass es zunächst zur nächsten geraden Seite geht, diese dann mit dem Seitenstil empty versieht und zur nächsten ungeraden Seite weitergeht. Damit hast Du garantiert eine leere linke Seite, aber eben auch vor dieser eine leere rechte Seite, falls die letzte Seite des vorherigen Kapitels eine linke Seite war. Wenn ich Dich richtig verstehe wolltest Du das, richtig?

Die ganzen \clear…-Anweisungen sind in der KOMA-Script-Anleitung erklärt.

Kenny82

klappt, aber nicht ganz ...

Beitrag von Kenny82 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

es klappt, hat aber den Nebeneffekt, dass (hier) auch die ersten beiden Seiten im Dokument leer sind ... (ich schätz' mal, weil eben vor dem ersten Kapitel auch der neue clearpage-Befehl ausgeführt wird.)

Für meinen speziellen Fall ist das aber kein Problem, weil mein Dokument nicht mit einem "Chapter", sondern mit "normalem" Text beginnt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: klappt, aber nicht ganz ...

Beitrag von KOMA »

Kenny82 hat geschrieben:es klappt, hat aber den Nebeneffekt, dass (hier) auch die ersten beiden Seiten im Dokument leer sind ... (ich schätz' mal, weil eben vor dem ersten Kapitel auch der neue clearpage-Befehl ausgeführt wird.)
\clearpage wird ja nicht umdefiniert und natürlich kann man \cleardoublepage bei Bedarf auch mehrfach im Dokument umdefinieren, falls man ein anderes implizites \cleardoublepage anders haben will. Es gibt ja genügend \cleardouble…page-Anweisungen bei KOMA-Script, die man dafür ggf. verwenden kann.

Da die titlepage-Umgebung ebenfalls \cleardoublepage verwendet, muss ich mich insofern korrigieren, als man die Umdefinierung nicht in der Präambel, sondern erst nach \maketitle einfügen sollte.

Kenny82

eigentlich klar :)

Beitrag von Kenny82 »

Klappt! Danke!

(hm, eigentlich logisch, hätt' man drauf kommen können :D )

Antworten