Fehlermeldung

Alles rund um das System für Windows.


Thomas_74a
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:30

Fehlermeldung

Beitrag von Thomas_74a »

Hi kennt vielleicht jemand die Warnung und weiss was da nicht stimmt:
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font)              up to 0.55997pt have occurred.
Ich benutze Miktex und Texniccenter 2.

P.S. Meine Präambel:
\documentclass [a4paper, 12pt, openany,	headsepline, footsepline, twoside, listof=totoc, titlepage, bibliography=totoc] {scrbook}


\usepackage[ngerman]{babel}			
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage{lmodern}			
\usepackage{amsmath}				
\usepackage{amsfonts}				
\usepackage{amssymb}						
\usepackage[text={15cm,24cm},left=3cm,top=2cm]{geometry}						
\usepackage{graphicx} 					
\usepackage{float}							
\usepackage{scrhack}									
\usepackage{tabularx}						
\usepackage{longtable}					
\usepackage{supertabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[hang,small,bf]{caption}		
\usepackage{color}							
\usepackage{cite}								
\usepackage[latin1]{inputenc}		
\setlength{\parindent}{0pt}			
\usepackage{totpages}						
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\usepackage[thinspace,thinqspace,squaren,textstyle]{SIunits} 
\usepackage{mathptmx}		
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage{textcomp} 
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{longtable, tabu,  booktabs} 
\usepackage{subfigure}
\pagestyle{useheadings}		
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
MfG Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Irgendwo in Deiner Log-Datei müsste außerdem min. ein Mal stehen, dass eine Schrift, in Größe X statt in der angeforderten Größe Y geladen wurde.

Übrigens kennt geometry eine Option zum Setzen der Kopfhöhe, so dass man das bereits beim Setzen des Seitenspiegels mit geometry berücksichtigen kann und nicht nachträglich durch ändern der Längen eingreifen muss (und auch nicht sollte).

Dein Abschalten des Absatzeinzuges ist ebenfalls ziemlich ungünstig. Wenn Du schon auf den typografisch überlegenen Absatzeinzug verzichtest, solltest Du wenigstens den typografisch unterlegenen Absatzabstand einschalten. Wie das richtig geht, steht in der KOMA-Script-Anleitung. Wenn Du hingegen auf jegliche Absatzauszeichnung verzichtest, kannst Du theoretisch auch gleich auf die Absätze verzichten, was sicher nicht in Deiner Intention ist. Nun kann man bei einem zweizeilig gesetzten Text (musst Du das?) typografisch sicher keinen Blumentopf gewinnen, aber ein paar Kleinigkeiten sollte man vielleicht trotzdem noch zu retten versuchen. Gerade in dem Fall würde ich einen deutlichen Absatzeinzug empfehlen - wenn man mich fragen würde.

Außerdem solltest Du Paket nur einmal laden.

BTW: Für \caption-Texte mit hängendem Einzug, kleiner Schrift und fetter Einleitung brauchst man das caption-Paket bei KOMA-Script nicht unbedingt. Siehe dazu ebenfalls die KOMA-Script-Anleitung.

Antworten