Marken für Kolumnentitel auf zweispaltigen Seiten falsch

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


AndreasPr

Marken für Kolumnentitel auf zweispaltigen Seiten falsch

Beitrag von AndreasPr »

Hallo LaTeX-Gemeinde,

ich würde gerne ein Buch setzen, dass ähnlich wie ein Wörterbuch strukturiert sein soll: doppelseitiges Layout und zweispaltig. Ich verwende dazu scrbook mit der twocolumn-Option und scrpage2 für die Formatierung der Kopfzeile. Das KOMA-Script-Paket hat die Version 3.04a.

Die jeweiligen Einträge oder Lemmata formatiere ich mit \subparagraph, die Überschriften mit \paragraph.

In der Kopfzeile soll mittig die Seitennummer erscheinen. Auf der Innen- und Außenseite sollen die Überschriften (\paragraph) erscheinen. Wenn in der jeweiligen Spalte jedoch keine Überschriften sind, soll der erste Eintrag (\subparagraph) der Spalte in der Kopfzeile angezeigt werden.

Leider erscheint auf der Innen- und Außenseite der Kopfzeile nur die jeweils letzte Marke der Seite. Dies geschieht auch, wenn ich fixltx2e lade.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 \documentclass[twocolumn]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[paragraph]{subparagraph}
\chead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ohead{\headmark}

\paragraph{1. Überschrift}
\subparagraph{a} \blindtext
\subparagraph{b} \blindtext
\subparagraph{c} \blindtext
\paragraph{2. Überschrift}
\subparagraph{d} \blindtext
\subparagraph{e} \blindtext
\subparagraph{f} \blindtext
\subparagraph{g} \blindtext
\subparagraph{h} \blindtext
\paragraph{3. Überschrift}
\subparagraph{i} \blindtext
\end{document}

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Schau dir einmal das Paket lexikon an.
Gruß, Sepp.-

Antworten