Keine PDF-Erstellung sobald packages verwendet werden

Alles rund um das System für Windows.


clara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 19:44

Keine PDF-Erstellung sobald packages verwendet werden

Beitrag von clara »

Hallo!

Auf meinem neuen Computer habe ich die aktuelle MikTeX-Version und das TeXnicCenter installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass kein PDF erzeugt wird, sobald ich irgendwelche (bestimmten?) Packages verwende, und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich habe im MikTeX Packets Manager ein passendes Repository gewählt und in den MikTex Settings ist "Install missing packages on the fly" aktiviert. Auch habe ich schon versucht, die entsprechenden Packages manuell zu installieren, aber das ändert auch nichts. Wahrscheinlich liegt es gar nicht an den Packages, sondern an irgendetwas anderem, ich kann es mir aber nicht erklären.

Ein Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}

%\usepackage{graphicx} 

\begin{document}

hello world! 

\end{document}
Das funktioniert einwandfrei und das PDF wird erzeugt und kann geöffnet werden.
Kommentiere ich \usepackage{graphicx} aber ein, wird kein PDF mehr erzeugt.

Der Output in der Konsole vom TeXnicCenter sieht eigentlich in beiden Fällen gleich aus:
Couldn't find input index file ...\test.idx
Usage: ...makeindex.exe [...]
LaTeX-Result: 0 Error(s), 0 Warning(s), 0 Bad Box(es), 1 Page(s)
Ich weiß nicht, warum da versucht wird, makeindex auszuführen. Aber jedenfalls scheint das auch nicht direkt das Problem zu sein, da das auch passiert, wenn ich das package auskommentiere, und die PDF-Datei dann aber trotzdem korrekt erstellt wird.

Weiß jemand, was hier los sein könnte?

Liebe Grüße

clara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 19:44

Beitrag von clara »

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das TeXnicCenter wohl Probleme mit der neuesten MikTeX-Version hat, inbesonders was die automatische Paketinstallation betrifft.

Habe mir dann WinEdt installiert und da hat sofort alles einwandfrei geklappt, sogar ohne überhaupt irgendetwas konfigurieren zu müssen.

Lg

Antworten