„Minimalbeispiel-Button“ für’s Antwort schreiben

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

„Minimalbeispiel-Button“ für’s Antwort schreiben

Beitrag von iTob »

Nabend,


sagt mal, man braucht ja do recht oft (leider) den verweis auf die Anleitung zum Minimalbeispiel, ich habe aber keine Lust, da jedes mal im Wiki den Link zu suchen, könnte man da nicht einfach einen Button erstellen, mit dem man beim Antworten automatisch den link zum Minimalbeispiel einfügen könnte?

Ich würde einen Minimalbeispiel-, einen Wiki- und einen Knigge-Button begrüßen …

Liebe Grüße!
Tobi

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich möchte diese Frage noch einmal aufgreifen und zur Diskussion stellen.
Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

gute Idee, Sepp! Ich bin immer noch dafür ;)

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das wär aber schon ganz schön, aber bitte mit Beitragsmindestlänge Beschränkung oder nur fürs Mods, zwecks diesem hier:
Knigge hat geschrieben:• Pseudo-Moderation
Beiträge, in denen ausschliesslich auf Regelverstösse hingewiesen wird, sind den Moderatoren vorbehalten!
Die momentane Situation verhindert zumindest einen all zu exzessiven Gebrauch. Und wir wollen uns ja auch nicht immer nur die Regeln vor die Füße werfen....
grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich vermute, dass da ein Missverständnis vorliegt.
Ich meine ja nicht die Erstellung eines MBs, sondern man schreibt "siehe BUTTON MB", wobei hier der LINK zu der Beschreibung für das MB eingefügt wird.
Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

@bloodworks: Dieser Regel bin ich mir bewusst und versuche mich auch weitestgehend daran zu halten, aber die Rückfrage nach einen Minimalbeispiel wenn man wirklich so garnicht versteht, was ein „Frager“ will, finde ich durchaus berechtigt.
Außerdem hindert mich ein nicht vorandener Button für den Link nicht daran, den „Frager“ darauf hinzuweisen, dass er kein Minimalbeispiel geliefert hat; es hindert mich nur daran, ihm mitzuteilen, wo er Informationen dazu findet ;)

LG
Tobi

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich habe mich nicht auf euch bezogen. Was ich viel mehr meine, ist dass es sicher nicht im Sinne eine guten Forenklimas ist, wenn es zu einfach ist, wenn die Hinweise auf das Minibsp überhand nehmen. Ich denke eben, dass es wenn das zu einfach wird, darauf hinzuweisen, man dazu neigt, die Frage nicht genau genug zu lesen und lieber mal das Minibsp rausholt. Zumindest würde es mir sicher mal so gehen.

Ich könnte mir virstellen, dass eine Rubrik Minibsp vll rigendwo zwischen "Wiki" und "Bücher" vll. dazu animieren würde, das mal anzuklicken und es aus eigenem Antrieb zu lesen. Würde das jeder aus eigenem Antrieb lesen, glaube ich wäre der pädagogische Impact ein größerer.

Das Grundproblem, dass viele Fragenden glauben die Helfenden hätten hellseherische Fähigkeiten, ist in der Tat relativ nervig, vor allem wenn man wirklisch vorhat zu helfen. Ich denke da sind wir und alle einig.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

@bloodworks
Ich verstehe natürlich auch Deine Seite. Also funzeln wir wie bisher weiter. Ist ja auch nicht das große Problem, ich fand eben die Idee auch nicht schlecht.

LG, Sepp.-

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Naja ich entscheide das ja nicht... Im Prinzip ist die Idee ja schon nicht schlecht. Ich mache mir eben nur Sorgen um die nicht-technische Qualität des Forums. Ich glaube auch, dass man den übermäßige Gebrauch abfangen kann die Frage ist halt nur wie.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

ja ok, das kann ich verstehen (was bloodworks sagt). Aber deine Alternative, die Minimalbeispiel-Anleitung direkt in die Menüleits zu übernhemen finde ich gut. Dann kann man auch schnell darauf verweisen.

Schonmal ein schönes Wochenende euch!
Tobi

Antworten