\ref soll auf ein \item verlinken

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

\ref soll auf ein \item verlinken

Beitrag von malformed »

Hallo Forum,

ich schreibe gerade eine Art Tagebuch, in dem ich mir aufschreibe, wie bestimmte Bewegungen eines bestimmten Sports ausgeführt bzw. bezeichnet werden. Wenn ich jetzt dabei in der BEschreibung eines Items einen Verweis auf ein anderes Item habe, verlinke ich darauf mit \label und \vref. Dabie wird das ref als z.B. 1.1 angegeben und velrinkt auf die erste Seite. Da aber auf der ersten Seite viele Sachen stehen, such ich eine Möglichkeit, direkt zu dem Eintrag im \begin{description} zu springen - gibt es dafür eine Möglichkeit? Und wenn ja, welche bzw. wie? Oder muss ich dafür alle Items als subscetion machen (was den Vorteil hätte, dass sie im TOC erscheinen)

Ich versuche, ein MB anzuhängen…

Vielen Dank,
malformed
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl} %DIN-A4-Seite, Schriftgröße 12, Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
\usepackage[english,ngerman]{babel} % Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} % deutsche Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichenbelegung
\usepackage{enumerate}% schicke Nummerierung
\usepackage{url} %Urllinks
\usepackage{fixltx2e}  % Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{varioref}

\begin{document}

\section{Sportart}
  \subsection{Grundlagen}
    \begin{description}
      \item[Bewegung Eins]\label{B1}blakeksbla
      \item[Bewegung zwei]\label{B2}Aus der Bewegung Eins \vref{B1} machen wir eine Liegestützt (oder so).
    \end{description}

\end{document}
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Du könntest es so machen, im TOC erscheint es dann aber natürlich nach wie vor nicht:
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl} %DIN-A4-Seite, Schriftgröße 12, Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis 
\usepackage[english,ngerman]{babel} % Silbentrennung 
\usepackage[ansinew]{inputenc} % deutsche Umlaute 
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichenbelegung 
\usepackage{enumerate}% schicke Nummerierung 
\usepackage{url} %Urllinks 
\usepackage{fixltx2e}  % Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e 

\usepackage{varioref} 

\usepackage{hyperref} 
\usepackage[all]{hypcap} 

% von http://tex.stackexchange.com/questions/1230/reference-name-of-description-list-item-in-latex
\makeatletter 
\let\orgdescriptionlabel\descriptionlabel 
\renewcommand*{\descriptionlabel}[1]{%   
\let\orglabel\label   
\let\label\@gobble   
\phantomsection   
\edef\@currentlabel{#1}%   
%\edef\@currentlabelname{#1}%   
\let\label\orglabel   
\orgdescriptionlabel{#1}% 
} 
\makeatother 


\begin{document} 

\section{Sportart} 
  \subsection{Grundlagen} 

    \begin{description} 
      \item[Bewegung Eins  \label{B1}] blakeksbla 
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Wasauchimmer]
      \item[Bewegung zwei   \label{B2}]  Hierauf wird auch verwiesen.
    \end{description} 


\clearpage

    \begin{description} 
      \item[Bewegung Eins]blakeksbla 
      \item[Bewegung zwei]Aus der Bewegung Eins \nameref{B1} machen wir eine Liegestützt (oder so). 
      \item[Irgendwas] Verweis auf Bewegung Zwei \nameref{B2}
    \end{description} 


\end{document} 
  

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Salute,

super, das verlinken klappt damit schon mal wunderbar - aber warum ist die Item-Liste jetzt zweimal da? Dann hätte ich ja erst eine Liste und dann nochmal die Liste mit dem Description-Text?

Mit \nameref wird jetzt aus dem 1.1 ein "Basics" da muss ich noch mal schauen, dass vielleicht nur Bewegung eisn das steht, als link, aber dein Link hilft mir da weiter, glaube ich :)

-Edit-

so gehts: Das \label wird mit in das \item übernommen:
\makeatletter
\let\orgdescriptionlabel\descriptionlabel
\renewcommand*{\descriptionlabel}[1]{%
  \let\orglabel\label
  \let\label\@gobble
  \phantomsection
  \edef\@currentlabel{#1}%
  %\edef\@currentlabelname{#1}%
  \let\label\orglabel
  \orgdescriptionlabel{#1}%
}
\makeatother

\begin{document}

\section{Definitions}
\begin{description}
    \item [Vehicle\label{itm:vehicle}] Something
    \item [Bus\label{itm:bus}] A type of \ref{itm:vehicle}
    \item [Car\label{itm:car}] A type of \ref{itm:vehicle} smaller than a \ref{itm:bus}
\end{description} 

The item `\ref{itm:bus}' is listed on page~\pageref{itm:bus} in section~\nameref{itm:bus}.

\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

malformed hat geschrieben: super, das verlinken klappt damit schon mal wunderbar - aber warum ist die Item-Liste jetzt zweimal da? Dann hätte ich ja erst eine Liste und dann nochmal die Liste mit dem Description-Text?
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich hab nur zwei Listen gemacht, um zu sehen, ob die Verlinkung aus anderen Listen und von anderen Seiten aus klappt. Das diente nur dem Test.

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Achso, okay :). HAtte mich nur etwas verwirrt :lol:
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

freekickchamp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:33

Beitrag von freekickchamp »

Hallöschen,

ich hätte dazu noch eine Frage.
Ich habe folgenden code:
\begin{enumerate}
	\item[\ding{172}] \label{itm:functional_172}abc
	\item[\ding{173}\label{itm:functional_173}] def
\end{enumerate}
Und
 \ding{172}
lade ich von einem listenings package pifont. Es stellt einfach das item als Nummerierung als Symbol in einer kugel dar (möchte ich so haben).

Jetzt möchte ich \ref benutzen und dieses Symbol an dieser STelle einblenden. Ich möchte keine Namen oder die Absatznummer.

Habt Ihr eine Idee wie man das realisieren kann, dass das Symbol durch \ref eingeblendet wird?

Ich wäre sehr dankbar für jeden nützlichen Hinweis :)#

viele Grüße

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn Du in deinem Beispiel enumerate einfach durch description ersetzt, kannst Du die oben gezeigte Lösung anwenden. Dann hat Deine Frage auch etwas mit dieser uralten Diskussion zu tun. Natürlich kannst Du auch \theenumi passend umdefinieren, so dass Du nicht einmal das optionale Argument von \item mehr brauchst. Oder Du verwendest einfach die Umgebung autodinglist, die das Paket pifont selbst bereitstellt:
\documentclass{article}
\usepackage{pifont}
\begin{document}
\begin{dingautolist}{172}% Siehe pifont-Anleitung!
   \item\label{itm:functional_172}abc
   \item\label{itm:functional_173}def
\end{dingautolist}
Siehe \ref{itm:functional_172} und \ref{itm:functional_173}.
\end{document}
Ansonsten: [mm][/mm]

freekickchamp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:33

Beitrag von freekickchamp »

Erstmal vielen Dank.

Das ersetzenn durch description hat keine Änderung gebracht, aber dein gepostetes Beispiel schon.
Aber autodinglist ist perfekt.

Schade, dass ich zu unfähig war diese Lösung zu finden.
Aber wieder etwas neues gelernt.

Vielen Dank dafür und für die schnelle Antwort!

Mark

unnötiger indent

Beitrag von Mark »

Hallo,
erst einmal danke auch von mir für dieses schöne Werkzeug. Leider haut er bei mir ständig unnötige Lücken hinein, d.h. ich definiere eine description, labele das item und will dann außerhalb der description darauf referenzieren.
Wenn ich z.B. schreiben möchte: "Eigenschaft 1 ist nett." (und bei 1 ist die Referenz), dann steht da "Eigenschaft 1 ist nett."
Ein Minimalbeispiel habe ich nicht finden können und das Dokument ist zu groß, um es hier zu posten. Hat jemand vielleicht trotzdem eine Idee, woran das liegen könnte?

Gast

Beitrag von Gast »

Stell eine neue Frage und halte dich einfach an die Minimalbeispiel-Anleitung, um selbst ein Minimalbeispiel zu erzeugen. Ansonsten ist absolut unklar, was du machst und was dabei dein Problem ist.

Antworten