texniccenter und pstricks einrichten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


konkordanz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2011, 14:39

texniccenter und pstricks einrichten

Beitrag von konkordanz »

hallo,
benutze seit einiger zeit latex und versuche stetig dazuzulernen...
bin nun dabei angekommen, dass ich grafiken selber erstellen möchte...beim suchen im netz kommt man dann ja sehr schnell zu pstricks...
ich bin ein windows nutzer, arbeite mit dem texniccenter und miktex...und wandel latex in pdf um.
im netz gibt es ja einiges an minimalbeispielen zu dem thema pstricks, die mit verschiedenen paketen arbeiten...bei mir funktioniert aber keines davon...
ich habe gelesen, dass es möglich ist, im texniccenter ganz normal in seinem document an einigen stellen mit pstricks zu schreiben und ein druck auf f7 genügt, damit das ganze in pdf umgewandelt wird...
meine frage ist nun, wie ich das ganze einrichte...welche pakete brauche ich, muss ich im texniccenter irgendetwas ändern/einstellen?? oder kann man alles zwischen \documentclass und \begin{document} einbinden??
die minimalbeispiele aus dem netz zeigen zwar immer sehr schön, was alles geht, aber erstmal sollten die pakete auch funktionieren...
kann mir das jemand mal im detail erklären, wo ich was einrichten muss und was ich brauche...
habe bis jetzt nur seiten gefunden, die diese problematik übergehen, bzw. sagen, man müsste irgendetwas einstellen aber verschweigen wo und wie....

mfg und danke um voraus!!

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: texniccenter und pstricks einrichten

Beitrag von CrazyHorse »

konkordanz hat geschrieben: benutze seit einiger zeit latex und versuche stetig dazuzulernen...
bin nun dabei angekommen, dass ich grafiken selber erstellen möchte...beim suchen im netz kommt man dann ja sehr schnell zu pstricks...
ich bin ein windows nutzer, arbeite mit dem texniccenter und miktex...und wandel latex in pdf um.
im netz gibt es ja einiges an minimalbeispielen zu dem thema pstricks, die mit verschiedenen paketen arbeiten...bei mir funktioniert aber keines davon...
ich habe gelesen, dass es möglich ist, im texniccenter ganz normal in seinem document an einigen stellen mit pstricks zu schreiben und ein druck auf f7 genügt, damit das ganze in pdf umgewandelt wird...
meine frage ist nun, wie ich das ganze einrichte...welche pakete brauche ich, muss ich im texniccenter irgendetwas ändern/einstellen?? oder kann man alles zwischen \documentclass und \begin{document} einbinden??
die minimalbeispiele aus dem netz zeigen zwar immer sehr schön, was alles geht, aber erstmal sollten die pakete auch funktionieren...
kann mir das jemand mal im detail erklären, wo ich was einrichten muss und was ich brauche...
habe bis jetzt nur seiten gefunden, die diese problematik übergehen, bzw. sagen, man müsste irgendetwas einstellen aber verschweigen wo und wie....
Hier findest du Hinweise zum Umgang mit pdflatex:
allgemein: http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput
speziell:http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput#TXC

Die einfachste Variante ist die Verwendung von \usepackage[pdf]{pstricks} und die Einstellung im TeXnicCenter wie oben gezeigt.

Herbert

konkordanz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2011, 14:39

Beitrag von konkordanz »

ja die seite habe ich schon gesehen....
den speziellen link, den du mir gegeben hast, der zeigt ja, dass man in der zeile, wo die maus ist, am anfang -shell-escape hinkopieren soll, dann muss man anscheinend nen leerzeichen machen und dann das da lassen, was da schon stand...
dadrüber sind ja 2 beispiele: ich habe mir einfach mal das obere genommen und in ein neues projekt kopiert...das includegraphics habe ich auskommentiert, da ich ja keine externe haben möchte....oder muss man dort etwas spezielles eingeben??

ein druck auf f7 ergibt dann null fehler, 4 warnungen, null zu volle boxen, aber auch null seiten...ein druck auf f5 und es kommt die standardfehlermeldung, datei nicht gefunden etc....

die ersten beiden warnungen sagen: package auto-pst-pdf Warning
creation failed in line 124
die dritte warnung sagt: package pst-pdf warning: pspicture No. 1 undefinded
die vierte sagt: package pst-pdf warning: file versuch-pics.pdf not found....versuch heißt das projekt....
nach der vierten warnung sagt er mir noch, use the following commands to create it:
latex versuch.tex
dvips -o versuch-pics.ps versuch.dvi
ps2pdf versuch-pics.ps
und wo soll ich die dann eventuell hinschreiben??

was mache ich nun noch falsch????
mfg

Antworten