Farben vordefinieren in koma-moderncv

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Philipp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:24

Farben vordefinieren in koma-moderncv

Beitrag von Philipp »

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu überarbeiten und bin auf koma-moderncv gewechselt um das design besser verändern zu können.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Farbe der Seitenbalken ändern: In dem cv-basic.tex, was man auf den Seiten zur beschreibung des Paketes findet, steht der Befehl:

[code]\usepackage[myblue]{koma-moderncvclassic} % color theme as option; default = myblue; other predefined colors that may be used: red, green, blue, cyan, magenta, yellow, black, white, darkgray, gray, lightgray
[/code]

Gibt es eine Möglichkeit eine Weitere Farbe zu definieren?
So wie es im Dokument selbst mit dem Befehl:

[code]\definecolor{firstnamecolor}{RGB}{138,85,75}[/code]

möglich ist.

Ich hoffe der Beitrag sieht so aus, wie er aussehen soll, ist mein erster :D

Philipp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:24

Beitrag von Philipp »

Moin Leute,

habe ich etwas falsch gemacht, oder interessiert das einfach niemanden?

Wenn jemand weiß, dass es nicht geht wäre ich auch dankbar, dann kann ich mir das aus dem Kopf schlagen...

liebe Grüße
Philipp

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das ist eigentlich ganz einfach:

- "koma-moderncv.sty" kopieren und umbenennen, z.B. "mykoma-moderncv.sty". Entweder ins Arbeitsverzeichnis legen, wo das .tex-File ist, oder an der gleichen Stelle wie "koma-moderncv.sty" einfügen, dann aber die TeX-Datenbank erneuern.
(NIE ein Originaldokument ändern!)

- Die neue Datei "mykoma-moderncv.sty" im TeX-Editor öffnen.

- Im .sty-File definiert dieser Teil die Farben:
% ==============================
%     OPTIONS
% ==============================
\newcommand*{\mycolor}{}
\DeclareOption{myblue}{\renewcommand*{\mycolor}{myblue}} 
\DeclareOption{blue}{\renewcommand*\mycolor{blue}}
\DeclareOption{red}{\renewcommand*\mycolor{red}}
\DeclareOption{green}{\renewcommand*\mycolor{green}}
\DeclareOption{cyan}{\renewcommand*\mycolor{cyan}}
\DeclareOption{magenta}{\renewcommand*\mycolor{magenta}}
\DeclareOption{yellow}{\renewcommand*\mycolor{yellow}}
\DeclareOption{black}{\renewcommand*\mycolor{black}}
\DeclareOption{white}{\renewcommand*\mycolor{white}}
\DeclareOption{gray}{\renewcommand*\mycolor{gray}}
\DeclareOption{darkgray}{\renewcommand*\mycolor{darkgray}}
\DeclareOption{lightgray}{\renewcommand*\mycolor{lightgray}}
\ExecuteOptions{myblue} % execute default option
\ProcessOptions\relax % execute given option
Eine neue Farbe definiert man nach dem Schema:
\DeclareOption{NAME}{\renewcommand*\mycolor{FARBE}}
Mit \DeclareOption werden die verfügbaren Optionen eines Pakets deklariert.
Also in deinem Fall ist der Aufruf im .tex-File dann:
\usepackage[OPTION]{mykoma-moderncv}
Ich verstehe das wie eine Umleitung: Wenn die Option "lightgray" gegeben ist, so wird nur die Zeile
"\DeclareOption{lightgray}{\renewcommand*\mycolor{lightgray}}"
berücksichtigt, und dort wird einfach die verfügbare Farbe \mycolor in "lightgray" umdefiniert, die anderen \DeclareOption-Zeilen werden ignoriert.

Wenn man eine ganz andere, selbst definierte Farbe will, muss man die weiter unten unter "Colors" noch neu definieren.

Ich hab dir im Anhang eine eigene, kommentierte Version "mykoma-moderncv" angehängt.
Mit den Kommentaren sollte es eigentlich selbsterklärend sein.
Der Aufruf in der .tex-Datei erfolgt dann über:
\usepackage[OPTION]{mykoma-moderncvclassic}
Wobei OPTION jetzt zusätzlich auch "MeineFarbe1", "MeineFarbe2" oder "MeineFarbe3" sein kann.
(Die Benennung ist natürlich beliebig.)


Hilft das dir so etwas weiter?

Antworten