Inputenc nötig?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Ekkeron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:49

Inputenc nötig?

Beitrag von Ekkeron »

Tach,
ist inputenc eigentlich nötig, wenn ich den Quelltext ohne jegliche Sonderzeichen eingebe? D.h. ich verwende nur "o, "s, also nur Sachen die auf einer UK-Tastatur vorhanden sind (bis auf €, £ oder sowas).

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Inputenc nötig?

Beitrag von sommerfee »

Ekkeron hat geschrieben:ist inputenc eigentlich nötig, wenn ich den Quelltext ohne jegliche Sonderzeichen eingebe?
Nein, es ist nur nötig, wenn man sich nicht auf 7-Bit-ASCII beschränkt, in deinem Falle also nicht.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\begin{quote}
Tach,\\
ist inputenc eigentlich n"otig, wenn ich den Quelltext ohne jegliche Sonderzeichen eingebe? D.\,h. ich verwende nur \verb|"o|, \verb|"s|, also nur Sachen die auf einer UK-Tastatur vorhanden sind (bis auf {\texteuro}, {\pounds} oder sowas).
\end{quote}

N"o.

\end{document}

Ekkeron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:49

Beitrag von Ekkeron »

OK, vielen Dank :)

Antworten