Biblatex, Csquotes: wie Titel im Verzeichnis kursiv darst.?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Biblatex, Csquotes: wie Titel im Verzeichnis kursiv darst.?

Beitrag von senior_hombre »

Hallo,
ich bin gerade auf ein weiteres Problem beim erstellen eines Literaturverzeichnisses gestoßen. Zunächst ich benutze Biblatex und csquotes.
Meinem Verständis nach ist csquotes für die Darstellung der zitierten Titel im Literaturverzeichnis verandwortlich (das ist womöglich schon falsch).
In meinem Minimalbeispiel (ich hoffe ich kann dafür auf das Beispiel aus meinem anderen Thread verweisen: http://www.golatex.de/mutli-autor-artik ... t5782.html)
verwende ich französische Anführungssymbole (ich habe diese Vorlage auch nur übernommen). Ich würde mich jetzt aber gerne an die Konventionen meines Arbeitsumfeldes anpassen und die Titel nicht in Anführungszeichen welcher Art auch immer Stecken, sondern sie einfach kursiv darstellen.
Geht das einfach durch die Angabe einer Speziellen Option beim Aufruf von csquotes? Ich habe jedenfalls schon alle drei "german" Varianten ausprobiert und auch die beiden englischen aber das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

mit Anpassungen des anderen Beitrages. Zudem ist die Option babel nicht mehr gern bei csquotes gesehen. Im Logfile findest du dann nämlich folgenden Eintrag:
%%Package csquotes Info: Option 'babel' depreciated.
%%(csquotes)             Using 'autostyle'.
Es gab auch mal eine Zeit, da musst csquotes vor biblatex geladen werden:
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@article{test,
 author = {H. Müller and R. H. Meier and K. Schmidt and Franz Bauer},
 title = {Langer Titel zum Testen},
 journaltitle = {Physical Review B},
 year = {3000},
 volume = {234}
}
\end{filecontents*}
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
%%Package csquotes Info: Option 'babel' depreciated.
%%(csquotes)             Using 'autostyle'.
\usepackage[style=numeric,maxnames=10]{biblatex}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot}
\bibliography{lit}
\begin{document}
   Das ist ein Zitat \cite{test}  
   \printbibliography
\end{document}
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Danke für deine Hilfe.
Zum einen was babel bei csquotes angeht, das habe ich einfach einer Vorlage entnommen, ich weiß garnicht was das bewirkt, ich kann es also rausnehmen.
Und wenn ich deine Vorlage richtig interpretiere, dann muss ich nur die Zeile:
\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}\isdot} 
hinzufügen, also einfach im Dokumentkopf und das reicht dann?

Und was ist wenn ich die kursiven Titel dabei nicht nur im article sondern auch in anderen Typen haben will? Ich vermute mal dann kommt jeweils eine Zeile dazu?
Kann man das auch pauschal für alle Typen machen?

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

senior_hombre hat geschrieben:Kann man das auch pauschal für alle Typen machen?
Ich glaube nicht. biblatex.def hat dabei folgende Voreinstellungen:
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[patent]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[unpublished]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}}
\DeclareFieldFormat[suppbook]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[suppcollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[suppperiodical]{title}{#1}
Man könnte in Ausnahmefällen mkbibquote redefinieren, allerdings würde dann die Bedeutung des Makros verloren gehen.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Also davon, \mkbibquote umzudefinieren, würde ich jetzt mal abraten... ich habs zwar nicht gepüft, aber es ist nicht auszuschließen, dass der Befehl noch für andere Dinge als die Titelformatierung verwendet wird, und das wird dann plötzlich auch kursiv anstatt in Anführungszeichen.

Abgesehen davon folgt die Standardformatierung von Biblatex dem folgenden Schema: Der Titel von selbstständigen Werken (Bücher, Zeitschriften, Sammelbände etc) wird kursiv gesetzt, die Titel von Texten innerhalb selbstständiger Werke (Artikel innerhalb von Sammelwerken oder Zeitschriften) in Anführungszeichen.

Stellt sich die Frage, ob du diese Trennung wirklich aufgeben möchtest.

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

cliffhanger hat geschrieben:Abgesehen davon folgt die Standardformatierung von Biblatex dem folgenden Schema: Der Titel von selbstständigen Werken (Bücher, Zeitschriften, Sammelbände etc) wird kursiv gesetzt, die Titel von Texten innerhalb selbstständiger Werke (Artikel innerhalb von Sammelwerken oder Zeitschriften) in Anführungszeichen.

Stellt sich die Frage, ob du diese Trennung wirklich aufgeben möchtest.
Daran habe ich garnicht gedacht, wenn das wirklich der Konvention entspricht, dann war ich vieleicht zu übereifrig. Ich werde das am Montag mal prüfen. Es könnte tatsächlich so sein, dass die Artikel garnicht kursiv dargestellt werden müssen.

rchris

institution kursiv

Beitrag von rchris »

Moin,
habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte die Institution eines @techreport Eintrages in kursiv darstellen.

\DeclareFieldFormat[report]{institution}{\mkbibemph{#1}\isdot}

funktioniert leider nicht. Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schon einmal

Gast

Re: institution kursiv

Beitrag von Gast »

rchris hat geschrieben:Hat jemand ne Idee?
Klar: Stell eine neue Frage mit einem vernünftigen Minimalbeispiel, wie sich das gehört, statt dich an eine uralte, beantwortete Frage anzuhängen. Wenn du meinst, dass eine alte Frage Relevanz haben könnte, kannst du gerne einen Link setzen.

Antworten