zeilenumbruch zwischen S. und Seitenzahl verhindern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


no
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:59

zeilenumbruch zwischen S. und Seitenzahl verhindern

Beitrag von no »

Hallo!
ich benutze custombib und habe das Problem, dass im Literaturverzeichnis zwischen S. und den Seitenzahlen ein Zeilenumbruch gemacht wird, den ich gerne verhindern würde. Also es sieht dann so aus:
...... titel etc. alles in ordnung, S.
134-198.
ich hätte aber gerne den Umbruch dann vor S., also
...titel etc....
S. 134-198
Das gleiche passiert auch zwischen der Zahl und der Auflage. (4.
Auflage). Müssten das nicht Boxen sein, die eh nicht getrennt werden? Leider rat- und hilflos
S. (bzw. Auflage) wird von custombib automatisch eingegeben.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In merlin.mbs wird die Entscheidung " " oder "~" AFAIK von der Länge des Kürzels abhängig gemacht. Teilweise wird auch immer " " verwendet. Nun könnte man natürlich merlin.mbs kopieren, umbenennen, diese Stellen ändern und beim Lauf von makebst.tex diese neue Datei an Stelle von merlin angeben. Es fragt sich aber, ob es nicht einfacher wäre, gleich biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) zu verwenden. In der Regel sind Formatierungsdinge bei biblatex einfacher, nämlich auch LaTeX-Ebene, änderbar.

Antworten