Stonesans

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Stonesans

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

ich bin letztens über die Stonesans gestolpert. Eine schöne Schrift.
Natürlich habe ich gleich den Fontcatalogue durchgewühlt. Dort ist sie aber nicht. Auch meine alte CorelDraw-CD enthält keine Stonesans, Anpassungen bei den üblichen Verdächtigen habe ich auch nicht gefunden.

Umso mehr war ich verwundert, als ich im texlive-extra-fonts stonesan-afm files gefunden habe.

Was kann ich mit den afm-files allein anfangen?
Ist stonesans unter anderem Namen irgendwo zu finden (ähnlich wie die Zurich auf der CorelDraw-CD, die eigentlich Frutigers Univers ist)?
Oder kann ich die afm-files irgendwie nutzen?

Grüße
schmendrich

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Mittlerweile verfüge ich über die ITC Stone Sans in verschiedenen Schnitten als OpenType Font (otf).

Nun wollte ich die Schrift mit Hilfe von otfinst installieren, komme aber nicht wirklich zum Zug.
Das Skript läuft durch, bis zu der Stelle, an der texhash und updmap aufgerufen werden. Hier bricht es ab, weil texhash nun mal nur als root geht.
Danach mache ich ein texhash als root und updmap.

Das Skript hat die fd-files und die sty-files in meinem $TEXHOME erzeugt.

Versuche ich nun, die Schrift, als Paket einzubinden, wird das sty-file nicht mal gefunden (LaTeXfehlermeldung: File itcstonesans.sty not found.

Hat jemand Erfahrung mit otfinst, der mir auf die Sprünge helfen kann? Wieso wird ein sty-file im $TEXHOME auch nach mehrmaligem Texhash/mktexlsr nicht gefunden?. Warum erzeugt otfinst keine afm-files?

Ich verwende TeXLive 2010 unter Linux. Otfinst entspricht dem derzeit aktuellen Stand 1.0.3.

Grüße
schmendrich

Antworten