Problem: hyperref, pdfTeX 1.50 bzw. etexcmds.sty

Alles rund um das System für Windows.


Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Problem: hyperref, pdfTeX 1.50 bzw. etexcmds.sty

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen!

Es geht mir zwar ein wenig gegen den Strich mit dem ersten Beitrag in einem Forum gleich mit einem Problem anzukommen, aber leider geht es wohl nicht anders.

Zu meinem Problem:

Nach einem Update der Miktex Distribution bei der unter anderem auch das hyperref-Paket ein Update erfahren hat, funktioniert die Verwendung dieses Pakets leider nicht mehr.
Habe bereits die Oberdiek- und hyperref-Dateien deinstalliert, Windows neu gestartet und wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiss nicht was ich noch tun sollte...

Schon mal schönen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Das Minimal-Beispiel:
\documentclass{letter}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Hier steht der Text!

\end{document}
Und hier die .log-Datei dazu (\expanded wird nicht gefunden, aber ich weiss nicht was ich dagegen tun sollte... und die aktuelle pdfTeX Version ist 1.40.10, warum wird dann 1.50 verlangt...):

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=pdflatex 2010.10.21) 21 OCT 2010 13:43
entering extended mode
**G:/minimal.tex
(G:/minimal.tex
LaTeX2e <2009/09/24>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, german-x-2009-06-19, ngerman-x-2009-06-19, french, loaded.
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex\base\letter.cls"
Document Class: letter 1999/04/29 v1.2z Standard LaTeX document class
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex\base\size10.clo"
File: size10.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
)
\longindentation=\dimen102
\indentedwidth=\dimen103
\labelcount=\count79
)
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex\hyperref\hyperref.sty"
Package: hyperref 2010/09/17 v6.81q Hypertext links for LaTeX

("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ltxcmds.sty"
Package: ltxcmds 2010/04/26 v1.7 LaTeX kernel commands for general use (HO)
)
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\infwarerr.sty"
Package: infwarerr 2010/04/08 v1.3 Providing info/warning/message (HO)
)
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex\graphics\keyval.sty"
Package: keyval 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks14
)
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\kvsetkeys.sty"
Package: kvsetkeys 2010/03/01 v1.9 Key value parser (HO)

("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\etexcmds.sty"
Package: etexcmds 2010/01/28 v1.3 Prefix for e-TeX command names (HO)
Package etexcmds Info: Could not find \expanded.
(etexcmds) That can mean that you are not using pdfTeX 1.50 or
(etexcmds) that some package has redefined \expanded.
(etexcmds) In the latter case, load this package earlier.
))

("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\pdfescape.sty"
Package: pdfescape 2010/03/01 v1.9 Provides hex, PDF name and string conversion
s (HO)

("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\pdftexcmds.sty"
Package: pdftexcmds 2010/04/01 v0.9 Utility functions of pdfTeX for LuaTeX (HO)


("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifluatex.sty"
Package: ifluatex 2010/03/01 v1.3 Provides the ifluatex switch (HO)
Package ifluatex Info: LuaTeX not detected.
)
Package pdftexcmds Info: LuaTeX not detected.
Package pdftexcmds Info: \pdf@primitive is available.
Package pdftexcmds Info: \pdf@ifprimitive is available.
))
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifpdf.sty"
Package: ifpdf 2010/01/28 v2.1 Provides the ifpdf switch (HO)
Package ifpdf Info: pdfTeX in pdf mode detected.
)
("C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifvtex.sty"
Package: ifvtex 2010/03/01 v1.5 Switches for detecting VTeX and its modes (HO)
Package ifvtex Info: VTeX not detected.
)

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

was heißt "funktioniert nicht"? Die fett markierte Meldung bezüglich \expanded ist bloß eine Information und vollkommen unkritisch. Was für Fehlermeldungen werden denn ausgegeben?

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Hallo phi,

die Fehlermeldung lautet:

pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das kannst du ganz leicht mit einer Suche bei Google oder hier im Forum rausfinden: http://miktex.org/2.8/issues...
Ich gehe mal davon aus, dass es das ist, da du ja scheinbar noch MikTeX 2.8 verwendest.

Ich versteh nicht warum die ganzen Leute immer TXC verwenden wollen... ;)

Hier nochmal ein Beitrag dazu aus dem Forum
http://www.golatex.de/ich-kriege-latex- ... t3280.html
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Danke, das war's. 8)

@bloodworks: Was für einen Editor benutzt Du beim Mac? TeXShop?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Jup oder TexWorks. Ich verzichte gerne auf ein ordentliches Projektmanagement, wenn ich dafür nicht so ein aufgeblähtes Ding anwerfen muss. Texworks gibts im Übrigen auch für Win.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Danke für die Info! Ich werde dann wohl zu TeXworks wechseln um auf beiden Plattformen den gleichen Editor zu nutzen.

Antworten