Formular

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Formular

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

ich benötige ein Formular (wie man es aus word kennt).
Es sollen Fragen im Adobe Reader durch Anklicken von Checkboxen und Radiobuttons beantwortet werden.
Ist so etwas mit Latex und Zusatzpaketen möglich? Wenn ja, wie?

Grüße
schmendrich

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In der Anleitung zu dem Paket hyperref gibt es einen Abschnitt über Formulare. AFAIR ist das Abschnitt 6.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Toll,

auf hyperref wäre ich nie gekommen.
Danke, werd ich mir anschauen.

Grüße
schmendrich

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

schmendrich hat geschrieben:Danke, werd ich mir anschauen.
Und anschließend hoffentlich daran denken, den Status hier anzupassen, falls die Frage damit beantwortet ist ...

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Nun, sie ist fast beantwortet ;)

Vielleicht habe ich etwas übersehen... Gibt es eine Möglichkeit, ein ausgefülltes Formular als pdf zu speichern? Oder muss ich das als pdf drucken.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, daß die Formulardaten im Ausdruck erhalten bleiben.

Grüße
schmendrich

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

AFAIK ist diese Möglichkeit im Adobe Reader so abgesichert, dass man sie in Dokumenten nur mit Hilfe von Acrobat Standard oder Pro freischalten kann. Für sich selbst kann man den Weg über einen virtuellen PDF-Drucker gehen. Wenn man das Formular anderen zur Verfügung stellen will, benötigt man hingegen Zugriff auf das kommerzielle Acrobat.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Ok,

dann ist die Frage beantwortet.

Danke Dir
schmendrich

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Noch eine Anmerkung:
Habe selbst schon das Problem gehabt, Formulardaten zu speichern. Ein, wie ich finde, wirklich gutes Tool dafür ist CabaretStage:
http://www.cabaret-solutions.com/downloads
Grüße
gehess

Antworten