Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:01

Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von nessie »

Hallo zusammen,

kennt jeman von euch ne Möglichkeit Wörter die dem in Texmaker hinterlegten Wörterbuch nicht bekannt sind diesem hinzuzufügen?
Da meine Arbeit sehr viele Fachbegriffe enthält, ist entsprechend viel rot markiert.
Ich habe schon versucht Wörter in das entsprechende *.dic file einzufügen, mit dem Erfolg, dass die Rechtschreibprüfung dann gar nicht mehr funktioniert. Ganz so einfach geht das wohl nicht!?
Ich kann ausserdem mit den Abkürzungen, die hinter den entsprechenden Wörter stehen nichts anfangen:
z.B.
/STm
/EPTm
/hij

Hat jemand schon mal versucht das Wörterbuch zu bearbeiten?

Gruß
nessie

nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:01

Beitrag von nessie »

Manchmal hilft probieren!
:roll:
Wörter hinzufügen geht, man darf nur aus einem mir nicht bekannten Grund den Dateinamen nicht ändern
(habe bei meinen ersten versuchen ne umbenannte Kopie des .dic verwendet)

Bleibt die Frage welche Rolle die eben erwähnten Abkürzungen spielen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Willkommen im Forum. Ich begrüße es sehr, dass Du selbst gefundene Antworten auf Deine Fragen gibst. Damit kann Deine Frage bzw. Deine eigene Antwort darauf irgendwann noch jemandem helfen. Danke schön.

Bezüglich der Kürzel kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich wollte bei der Gelegenheit aber auf TexMakerX hinweisen, von dem gerade eine neue Version erschienen ist.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Wörter hinzufügen geht, man darf nur aus einem mir nicht bekannten Grund den Dateinamen nicht ändern
(habe bei meinen ersten versuchen ne umbenannte Kopie des .dic verwendet)

Bleibt die Frage welche Rolle die eben erwähnten Abkürzungen spielen
Die Wörterbücher stammen von Hunspell, da könntest du also nachlesen, wie sie genau funktionieren.
Im Prinzip geht es so: Es gibt zwei Dateien .dic und .aff, die eine enthält alle Wörter und die andere so eine Art Grammatikregeln. Wenn du also eine kopierst, musst du die andere mitkopieren, damit sie noch gefunden wird.
Und die Abkürzungen geben an zu welchen Grammatikklassen ein Wort gehört.
Ich wollte bei der Gelegenheit aber auf TexMakerX hinweisen, von dem gerade eine neue Version erschienen ist.
Super, dass du jetzt für mich die Werbung machst :)


In TexMakerX kann man die Wörter übrigens mit rechtsklick auf einen Rechtschreibfehler hinzufügen. (sie werden dann in eine andere Datei geschrieben) [/quote]

Ricardo

Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von Ricardo »

In TexMakerX kann man die Wörter übrigens mit rechtsklick auf einen Rechtschreibfehler hinzufügen. (sie werden dann in eine andere Datei geschrieben)
Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum zufällig gekommen und ich finde mich mit dem gleiche Problem. Ich möchte auch Wörter in meinem Wörterbuch meines Texmakers hinzufügen. Ich habe schon mal probiert, auf einen Rechtschreibfehler zu clicken aber hat es leider nicht geklappt. Ich finde keine Option, wo ich darauf clicken kann und meine neue Wörter hinzuzufügen.

Wer kann mir helfen? ich wäre sehr dankbar!

Im Voraus vieln Dank

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von BeniBela »

Ricardo hat geschrieben: Ich habe hier im Forum zufällig gekommen und ich finde mich mit dem gleiche Problem. Ich möchte auch Wörter in meinem Wörterbuch meines Texmakers hinzufügen. Ich habe schon mal probiert, auf einen Rechtschreibfehler zu clicken aber hat es leider nicht geklappt. Ich finde keine Option, wo ich darauf clicken kann und meine neue Wörter hinzuzufügen.
Die Rechtsklickoption gibts nur in TexMakerX...

In Texmaker musst du die neuen Wörter daher wie nessie in die dic-Datei einfügen.

Ricardo

Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von Ricardo »

Die Rechtsklickoption gibts nur in TexMakerX...

In Texmaker musst du die neuen Wörter daher wie nessie in die dic-Datei einfügen.
BaniBela viel Dank für deine Antwort,

Ich benutze doch der Texmakerx 1.9.9a
Ich weiß nicht, warum bei mir diese Option nicht habe.
Mit welchem Texmakerx arbeitest du?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von BeniBela »

Ricardo hat geschrieben: Ich benutze doch der Texmakerx 1.9.9a
Ich weiß nicht, warum bei mir diese Option nicht habe.
Ach so. Die Optionen gibts aber schon immer.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein unterkringeltes Wort klickst, sollte sich ein Kontextmenü mit Korrekturvorschlägen öffnen, und wenn du auf "immer ignorieren" klickst, wird es hinzugefügt.
Alternativ kannst du im Rechtschreibprüfungsfenster (ctrl+shift+f7) auf "zeige die ignorierten wörte" klicken

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von Mechanicus »

BeniBela hat geschrieben:wenn du auf "immer ignorieren" klickst, wird es hinzugefügt.
Das ist natürlich ein wenig verwirrend. Ich dachte immer nur, dass er das Wort dann einmal ignoriert und habe daher diese Option nie genutzt. Da wäre es doch schön, zwei Möglichkeiten zu haben:
- Wort ignorieren
- Wort hinzufügen

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

Beitrag von Gast »

BeniBela hat geschrieben: Alternativ kannst du im Rechtschreibprüfungsfenster (ctrl+shift+f7) auf "zeige die ignorierten wörte" klicken
Weißt du, wie man das in TeXworks macht?

Antworten