biblatex: Datumsformat

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Beitrag von LarsR »

Der Befehl printdate führt zu 2008-01-24, einem Format, dass ich an anderer Stelle auch benötige, an dieser jedoch nicht. Daher wollte ich mir das Datum aus day, month, year zusammensetzen.

Das führt mit:
\printtext[date]{% 
\thefield{day}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\thefield{month}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\thefield{year}%
}%
zu 24012008, meine Zeichensetzung wird an dieser Stelle also ignoriert. Oder mache ich an dieser Stelle einen Fehler?

Das von Dir gepostete
\printtext[date]{\thefield{year}-\thefield{day}-\thefield{month}}%
führt zu 2008-01-24, die direkt geschriebenen Bindestriche werden also übernommen.

Mein ursprüngliches
{\printfield{day}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\printfield{month}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\printfield{year}}%
Führt zu 24. Jan. 2008, ich möchte aber 01. anstatt Jan.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

LarsR hat geschrieben:Der Befehl printdate führt zu 2008-01-24,
Nein -- wenn ich meinen Code nehme nicht. Daher auch die Frage, ob es überhaupt passt?
LarsR hat geschrieben: Das führt mit:

Code:
\printtext[date]{%
\thefield{day}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\thefield{month}\setunit{\adddot\addthinspace}%
\thefield{year}%
}%

zu 24012008, meine Zeichensetzung wird an dieser Stelle also ignoriert.
Laut Doku prüft setunit diverse Befehle ab, ob eine Ausgabe erfolgt. Ist dies der Fall, dann gibt setunit dieses aus.

Wie man aber printfield motiviert, eine Zahl auszugeben weiß ich nicht.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Beitrag von LarsR »

Stimmt, in deinem Minimalbeispiel passt es. Habe jetzt verstanden, worauf Du hinaus möchtest.

Puuh, dann werde ich morgen wohl mal versuchen, das ganze wieder entsprechend umzubauen und mir das Format 2008-01-24 an der entsprechenden Stelle so zusammen zu setzen. Das klappt schon wie geschrieben, allerdings scheint bei mir noch irgendwo printdate als yyyy-mm-dd definiert zu sein. :(

Ich hatte mal folgendes eingebaut:
%\AtBeginDocument{% 
%  \protected\def\mkbibdateshort#1#2#3{% 
%    \thefield{#1}% 
%      \iffieldundef{#2} 
%        {} 
%        {-\thefield{#2}% 
%         \iffieldundef{#3} 
%          {} 
%          {-\thefield{#3}}}} 
%}
Aber das habe ich im Moment auskommentiert.

LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Beitrag von LarsR »

So, es klappt alles. Besten Dank!

Antworten