gerapali.bst anpassen um URLs auszugeben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


at022
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 13:29

gerapali.bst anpassen um URLs auszugeben

Beitrag von at022 »

Liebe Leute,

ich möchte für die Erstellung meines Literaturverzeichnisses die gerapali.bst in Verbindung mit bibgerm.sty nutzen. Funktioniert auch alles wunderbar, nur werden bei meinen Internequellen die URLs nicht ausgegeben (obwohl sie in der library.bib vorhanden sind).

Hier mein Quellcode:

*** Einbinden des Literaturverzeichnisses in meine TeX-Datei
\bibliographystyle{bib/gerapali}\bibliography{bib/library}
*** Auszug aus gerapali.bst
FUNCTION {misc}
{ output.bibitem
  format.authors output
  author format.key output                              % special for
  output.year.check                                     % apalike
  after.authors
  format.title output
  new.block
  howpublished output
  new.block
  note output
  fin.entry
}
*** Eintrag in der library.bib
@misc{blubber,
author = {{Max Muemmelmann}},
file = {blubber.pdf:pdf},
institution = {Muemmelmann KG},
title = {{Irgendwas}},
url = {www.blindtext.de},
year = {2006}
}
Ich habe vermutet, dass ich nur in der gerapali.bst so etwas wie
write.url
oder
url output
eintragen muss. Das funktioniert aber leider nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

gerapali kennt kein Element url. Also würde ich das stattdessen einfach als
note = {\url{http://www.irgendwo.invalid}}
angeben und im Dokument zusätzlich entweder das url-Paket oder hyperref laden.

Eine bessere Lösung wäre natürlich, ein flexibleres System wie biblatex zu verwenden.

BTW: Wenn Du Code-Tags verwendest, darfst Du natürlich nicht den BBCode für den Beitrag deaktivieren. Ich habe das mal eben in Deinem Beitrag korrigiert.

at022
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 13:29

Beitrag von at022 »

Vielen Dank!

Das würde auf jeden Fall funktionieren. Blöd ist nur, dass das Programm Mendeley, mit dem meine library.bib erstellt wird, das Element "annote" kennt, biblatex kennt aber nur "note". Ich müsste das also jedes Mal umbenennen, wenn die Datei neu überschrieben wurde.

Kannst du mir etwas anderes empfehlen als biblatex?

PS. DAnke für den BCCode-Hinweis :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei biblatex muss man nicht wie bei gerapli auf note ausweichen, sondern kann url verwenden. Ob und wie das ausgegeben wird, ist dann konfigurierbar. Siehe dazu auch die biblatex-Anleitung.

Antworten