Vertikales Alignment von minipages

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Vertikales Alignment von minipages

Beitrag von eisamstyl »

Habe mal wieder ein kleines Problem!

Und zwar möchte ich auf meiner Titelseite ganz oben den Namen meiner Uni und der Fakultät darunter neben dem Logo haben. Dabei soll der Name links am Rand und das Logo rechts am Rand sein, wobei beides auch am oberen Rand sein soll, bzw. die beiden Elemente an ihren oberen Rändern vertikal ausgerichtet. Bis jetzt schaffe ich es leider nur, dass die beiden Elemente vertikal zentriert werden (siehe Minimalbeispiel).
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}

\linespread{1.5}\selectfont

\begin{document}

\begin{titlepage}
\centering
\begin{minipage}[]{0.5\textwidth}
\begin{flushleft}
\textsc{\Large Universit"at Musterstadt}\\
Fakult"at f"ur Musterwissenschaften
\end{flushleft}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[]{0.4\textwidth}
\begin{flushright}
\includegraphics[width=4cm,height=4cm]{}
\end{flushright}
\end{minipage}
\end{titlepage}

\end{document}
Mit t als Anordnung funktioniert es irgendwie auch nicht :(

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\documentclass[titlepage]{scrartcl}% Titelseite trotz Artikel-Klasse
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% Echt eineinhalbzeilig aber natürlich
                                % nicht für Fußnoten, Abbildungsunterschriften
                                % etc.
\recalctypearea% Satzspiegel an den geänderten Durchschuss anpassen
\begin{document}
\titlehead{% siehe KOMA-Script-Anleitung
  \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
    \raggedright% macht im Gegensatz zur flushleft-Umgebung keinen zusätzlichen
                % vertikalen Abstand (vgl. l2tabu: center vs. \centering in
                % Gleitumgebungen)
    \textsc{\Large Universit"at Musterstadt\\}% <-- Umbruch sollte in \Large
                                              % erfolgen!
    Fakult"at f"ur Musterwissenschaften
  \end{minipage}
  \hfill
  \raisebox{-\dimexpr\totalheight-\ht\strutbox\relax}{% Für eine einzelne
                                % Grafik brauchen wir keine minipage, sondern
                                % müssen lediglich die Grundlinie von ganz
                                % unten nach ganz oben abzüglich der Höhe
                                % einer Zeile verschieben.
    \includegraphics[width=4cm,height=4cm]{Logo}%
  }%
}
\title{Titel der Arbeit}
\date{SS 2010}
\begin{spacing}{1}% Im Titel will kein Mensch eineinhalbzeilig haben (in den
                  % Verzeichnissen übrigens auch nicht!)
  \maketitle
\end{spacing}

\end{document}

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Beitrag von eisamstyl »

Vielen Dank!

Ich hatte es kurz vor dieser Antwort auch mithilfe von parboxes hinbekommen. Aber so ist es wesentlich simpler und vor allem keine Flickschusterei. Viel wichtiger war jedoch die Erkenntnis mit dem Zeilenabstand und dem Durchschuss. Ist mir fast schon peinlich das vorher so falsch gemacht zu haben. Habe jetzt setspace mit onehalfspacing und einfach für Titelseite und alle Verzeichnisse bis auf das Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit.

Ich hätte allerdings noch eine kleine Frage bezüglich der Titelseite. Ich habe für das Dokument headinclude=true und footinclude=false, um den Header (der bei mir aus headsepline und pagehead außen besteht) mit in den Satzspiegel zu integrieren. Nun habe ich ja aber auf der Titelseite gar keinen Header, und die Seite beginnt optisch klar zu weit unten..lässt sich headinclude dort irgendwie explizit ausstellen?

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Beitrag von eisamstyl »

OK, habe es mit
\KOMAoptions{headinclude=false}
\recalctypearea
hinbekommen. Aber den Befehl \recalctypearea habe ich doch noch nicht ganz verstanden. Man benutzt ihn um das Layout bzw. den Durchschuss neu zu berechnen. Aber wann genau muss man das denn immer machen? Einmal in der Präambel und dann immer in Umgebungen die nicht den Einstellungen der Präambel entsprechen?

Sorry für die ganzen Fragen! :oops:

Antworten