Eigener Shortcut für Fußnoten erzeugt ungewollten Abstand

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


talueng
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 13:32

Eigener Shortcut für Fußnoten erzeugt ungewollten Abstand

Beitrag von talueng »

Quellenangaben müssen in meiner Arbeit immer in einer Fußnote stehen, deshalb muss ich häufig folgenden Befehl verwenden: \footnote{Vgl. \cite{key}}

Das wollte ich mir jetzt über eine eigene Funktion erleichtern, indem ich direkt definiere:
\newcommand{\Cf}[1]{
  \footnote{Vgl. \cite{#1}}
}
(nachher würde ich auch noch den in diesem Beitrag erarbeiteten Befehl verwenden, aber momentan reicht erstmal diese einfache Variante hier, mit der der Fehler bereits auftritt.)

Das funktioniert grundsätzlich auch. Wenn ich allerdings an ein- und derselben Stelle zwei aufeinanderfolgende Fußnoten verwende, sprich \Cf{key}\Cf{key} wird zwischen den hochgestellten Nummern ein ungewollter Abstand eingefügt, der bei der normalen Verwendung ohne eigenen Befehl (\footnote{Vgl. \cite{key}}\footnote{Vgl. \cite{key}}) nicht auftritt. Siehe auch Screenshot.
Dateianhänge
Untitled.gif
Untitled.gif (10.39 KiB) 1793 mal betrachtet

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,
\documentclass{article}


\newcommand{\Cf}[1]{%
  \footnote{Vgl. \cite{#1}}%
} 

\begin{document}
Text\Cf{foo}

Text\Cf{foo}\Cf{bar}
\begin{thebibliography}{xxx}
\bibitem{foo}Foo, bar, baz 2010
\bibitem{bar}Bar, foo, baz 2010
\end{thebibliography}

\end{document}
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

http://www.komascript.de/signifikanteLeerzeichen
Wobei Deine Definition auch noch andere Nachteile hat. Wenn Du allerdings mit der entsprechenden Disziplin zu Werke gehst, könnte es klappen. Auf der anderen Seite kennen Literaturpakete wie biblatex auch (teilweise konfigurierbare) Befehle für Fußnotenliteraturverweise, deren Verwendung zu überlegen wäre.

talueng
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 13:32

Beitrag von talueng »

Danke Euch beiden, gelöst! :)

Antworten