Technixcenter 2.0 beta 3 (alpha) Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


texnix

Technixcenter 2.0 beta 3 (alpha)

Beitrag von texnix »

Hi Leute,

ich nutze die aktuellste Beta version da ich mit utf8 (wg. Kile) arbeiten möchte.



Leider bekomme ich folgenden Fehler:
pdflatex: Package inputenc Error: Keyboard character is undefined .....
ich lade:
\usepackage[utf8]{inputenc}

Was ist jetzt das Problem?

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Du hast zwar im Dokument angegeben, dass das Dokument in utf8 ist, hast aber möglicherweise dem Editor nicht gesagt, dass Du utf8 verwendest, so dass er das Dokument in latin1 speichert. Jedenfalls wäre die Fehlermeldung typisch dafür.

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

Ich hatte das auch mal, dass ich von irgendwoher was in TXC reinkopiert habe. Da war dann irgendwo ein "falsches" Leerzeichen.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Ich bin seit kurzem ein Freund des Pakets selinput. Damit hat man keine Sorgen mehr, wenn man die Dateikodierung ändert.

Einfach statt
\usepackage[wasauchimmer]{inputenc}
immer
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€},
}
verwenden, dann findet das Paket die passende Kodierung heraus.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Antworten