TeX capacity exceeded...

Alles rund um das System für Windows.


Fantatier

TeX capacity exceeded...

Beitrag von Fantatier »

Hi,
ich habe ein Problem an dem ich mir nun seit 2 Tagen die Zähne ausbeiße.

Ich schreibe im Momement meine Diplomarbeit, und vor einigen Tagen kam die Idee auf alle meine Plots (bisher eps Dateien von MATLAB) per PSTricks direkt im TeX code einzubinden.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis zum letzten Bild. Seid dem bekomme ich folgende Fehlermeldung:
TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000]
So nun könnte ich sicherlich einfach wieder die EPS dateien einladen, aber dafür habe ich mir zum einen zu viel mühe mit pstricks gemacht und zum anderen sieht es jetzt einfach besser aus.

btw: ich nutze Miktex und TeXnixcenter

also auf die suche gemacht.
zunächst sollte ich sollte ich den eintrag in der "texmf.cnf" datei bvearbeiten, aber dann habe ich gelesen dass ich dan irgendwas neu kompilieren müsste oder so, und das habe ich nicht verstanden.
dann bin ich auf folgenden Forenbeitrag gestoßen
http://meinews.niuz.biz/tex-t46849.html ... 225b234114&

dort scheint auch die lösung meiner probleme zu stehen,
".... oder wenn du MiKTeX verwendest, über die Kommandozeilenoption

--mem-max=...

z. B.: latex --mem-max=5000000 mydoc
"

wenn ich nun im Texnixcenter unter output profile das jedoch hinzufüge.
geht zum einen der fehler nicht weg, er sieht noch genauso aus aber zum anderen bekomme ich nun weitere fehler
von wegen File Ended while scanning use of (writefile/Bookmark)

und nun bin ich am verzweifeln und hoffe das hier jemand mir erklären kann wie ich (einfach) die speichergrenze hochsetzen kann.
danke danke schonmal:)


und erm son minibeispiel macht denke ich wenig sinn, da das Problem dann wohl nicht auftreten wird

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: TeX capacity exceeded...

Beitrag von KOMA »

Fantatier hat geschrieben:Das hat auch wunderbar funktioniert, bis zum letzten Bild. Seid dem bekomme ich folgende Fehlermeldung:
TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000]
Das riecht danach, dass diese eine Grafik im Quelltext extrem groß ist. Um das zu kontrollieren könnte man schon ein vollständiges Minimalbeispiel erstellen, indem man zunächst den Code auf die Abbildung reduziert und dann ggf. auch noch den PS-Tricks-Code der Abbildung verkürzt.
Fantatier hat geschrieben:zunächst sollte ich sollte ich den eintrag in der "texmf.cnf" datei bvearbeiten, aber dann habe ich gelesen dass ich dan irgendwas neu kompilieren müsste oder so
Du musst nach Änderung der Speichereinstellungen in texmf.cnf schlicht die Formate neu erzeugen. Das geht AFAIK einfach über den MiKTeX-Options-Dialog.
Fantatier hat geschrieben:".... oder wenn du MiKTeX verwendest, über die Kommandozeilenoption

--mem-max=...

z. B.: latex --mem-max=5000000 mydoc
"
AFAIK muss man auch dann die Formate mit dieser Einstellung neu erzeugen. Das gilt nur für die extra...-Optionen zur Vergrößerung von Speicherbereichen nicht. Ober es etwas wie --extra-mem oder --extra-main-mem gibt, weiß ich nicht. Das musst Du selbst nachlesen. Ich habe derzeit überhaupt kein MiKTeX installiert.
Fantatier hat geschrieben:weitere fehler
von wegen File Ended while scanning use of (writefile/Bookmark)
Das riecht nach einem anderen Problem als der oben geäußerten Vermutung. Ich wage aber nicht, diesbezüglich ins Blaue zu spekulieren.

PS: Da Du wohl am ehesten ein Problem mit MiKTeX hast, nämlich etwas wie »Wie ändere ich die Speichereinstellungen unter MiKTeX?«, werde ich das Thema mal entsprechend verschieben.

Fantatier

Beitrag von Fantatier »

erstmal danke für die antwort.

also die ganzen PStricks bilder habe ich ja in einem externen project erzeugt, weil dann das kompilieren einfach viel schneller geht zum überprüfen der Bildeinstellungen.
also einzeln funktionieren die alle problemlos.

nun will ich das mal über die MiKtex Optionen versuchen, aber wo finde ich diese möglichkeit? - habe bisher immer einfach miktex installiert und dann benutzt ohne irgendetwas an miktex selber einstellen zu müssen...

ist das in den optionen "update formats"?

edit:
scheint wohl doch das andere "refresh FNDB" zu sein
http://docs.miktex.org/manual/configuring.html
mal schauen ob es funktioniert hat, er kompiliert gerade.

- hat nicht funktioniert...

Fantatier

Beitrag von Fantatier »

die änderungen die ich in der "texmf.cnf" vornehme scheinen keinen einflus zu haben...
:(
weiß nicht weiter...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Formate neu erzeugen geht mit "update formats". Dagegen braucht man "refresh FNDB", wenn man eine Änderung an einem TEXMF-Baum vornimmt, beispielsweise eigene Pakete in einem eigenen TEXMF-Baum installiert.

Fantatier

Beitrag von Fantatier »

naja, hat beides nicht funktioniert.
habe nun erstmal das letzte PStricks bild wieder durch die eps datei ersetzt... nun läuft es auch wieder einwandfrei.
nicht optimal, aber so kann ich nun wenigstens weiterarbeiten.


ps. gibt es irgendwie eine möglichkeit den compiliervorgang zu beschleunigen? dauert mitlerweile gute 10 min pro durchlauf :-/

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

ps-tricks kann sehr aufwändig sein und damit recht langsam werden. Das gilt für tikz natürlich genauso.

Eine gute Lösung für mich ist, die Bilder in eigene Dateien auszulagern und in der Entwurfsphase die Bilder gar nicht erst zu laden, sondern durch entsprechende Kästen zu ersetzen, also etwas in der Art:
\newcommand*{\InputIfNotDraft}[3]{%
  \ifpicturedraft\rule{#2}{#3}\else\input{#1.tex}\fi
}
\newif\ifpicturedraft\picturedrafttrue
%\picturedraftfalse
...
\InputIfNotDraft{bildA}{5cm}{6cm}
Dass ich mich hier nicht auf die Draft-Option irgendwelcher Pakete verlasse, hat den Vorteil, dass ich unterschiedliche externe Dateien mit einer Anweisung behandeln kann. Ich habe beispielsweise auch des öfteren echte picture-Umgebungen.

Die andere Alternative wäre natürlich die ps-tricks-Bilder nur jeweils dann neu als EPS zu erzeugen, wenn sich daran etwas geändert hat und dann dieses EPS zu laden. Das geht schneller. Außerdem kann man dann wahlweise auch noch ein PDF erzeugen. Aber eigentlich wolltest Du ja keine EPS mehr laden ...

Antworten