Hoch- und tiefgestellte Zeichen im Titel Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kaija

Hoch- und tiefgestellte Zeichen im Titel

Beitrag von Kaija »

Hallo ich versuche gerade aus einer physikalischen Arbeit zu zitieren. Im Titel kommen dummerweise einige hoch- und tiefgestellte Zeichen vor. Jabref beschwert sich beim Speichern, dass "the chosen encoding 'CP1252'" den "^" nicht encodieren kann. Weiß jmd, wie man das schafft?

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Hoch- und Tiefstellung im Textmodus macht man mit \textsuperscript und \textsubscript. Während \textsuperscript immer definiert ist, benötigt man für \textsubscript ein Paket wie fixltx2e oder eine KOMA-Script-Klasse.

Die Meldung ist übrigens Unsinn. Das Zeichen ^ ist in cp1252 wie auch in ISO-8859-1 und allen anderen ASCII-abgeleiteten Code-Seiten an Position x5E enthalten. Nützen würde es aber nichts, weil es von LaTeX nur im Mathemodus verwendet werden kann.

Antworten