goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik

Johannes
Admin
Admin

Version: MiKTex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2008, 23:00     Titel: LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik
  Antworten mit Zitat      

LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik
Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Auszug von Amazon.de:

LaTeX in Naturwissenschaften & Mathematik Ursprünglich entwickelt für rein mathematisch orientierte Bücher, hat sich als professionelles und freies Textsatzsystem einen festen Platz im Bereich des wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Publizierens erobert.

Durch die Entwicklung von LaTeX und pdfTeX erfüllt dieses System jeden Anspruch.Mit diesem Buch haben Sie eine komprimierte Einführung zur Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten mit LaTeX zur Hand - egal, ob Sie Hausarbeiten, Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten oder allgemeine wissenschaftliche Dossiers druckreif setzen möchten.

Einsteigern bietet das Buch einen Crashkurs zu LaTeX - angefangen bei der Grundstruktur eines Dokuments über Befehls-, Sonderzeichen und Tabellen bis hin zu den Texteditoren.

Schwerpunkt des Buchs ist der Mathematiksatz, da die Mathematik Kern des wissenschaftlichen Arbeitens ist, sei es in der Statistik, der Aus-wertung von Datenreihen, der korrekten Darstellung von Formeln und Matrizen oder der grafischen Aufbereitung von aussagekräftigen Grafiken und Diagrammen.

Sie erfahren, wie Sie mathematische oder chemische Symbole in Ihr Dokument einfügen, Brüche, Wurzeln, Formeln, Verweise und Zitate richtig darstellen sowie Grafiken und Textabschnitte automatisch nummerieren.

Lernen Sie, mathematische Elemente wie Vektoren, Operatoren, Exponenten und Indizes korrekt zu setzen oder mit dem Color-Paket Farbe in Ihre mathematischen Ausdrücke zu bringen. Ein eigenes Beispielkapitel macht Sie mit dem Setzen von Matrizen, Arrays und Integralen vertraut.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2008, 01:28     Titel: Mathmode
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt ein sehr gutes frei verfügbares Dokument zu Mathematik mit LaTeX desselben Autors in englischer Sprache: Mathmode.
Dieses Dokument vermittelt bereits einen guten Eindruck, was man vom deutschspachigen Buch erwarten kann.

Viele Grüße,

Stefan

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2008, 07:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe dieses Buch selber und kann es nur empfehlen. Viele unheimlich nützliche Infos helfen beim Mathe-Satz!

Christian

MacTeX 2010 | TextMate | BibDesk

uweziegenhagen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es auch, gerade für Naturwissenschaftler und Mathematiker sehr zu empfehlen.

Uwe

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler

Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Buch wird derzeit von Pearl verramscht: http://www.pearl.de/a-CL696-3910.shtml

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Gast

Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 14:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
KOMA hat Folgendes geschrieben:
Das Buch wird derzeit von Pearl verramscht: http://www.pearl.de/a-CL696-3910.shtml

das wird es schon seit Monaten bei terrashop.de. Das ist halt das Schöne an
den Verlagen, dass sie sich nur für den schnellen Euro interessieren und
sonst nix ...

Herbert

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Version: TeXLive
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2010, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Folgende Aussagen sind ohne Gewähr und ich habe es einfach so verstanden, wie ich es schreibe Wink.

Das Buch scheint ja nicht mehr erhältlich zu sein. Da ich aber doch etwas Gedrucktes haben wollte, habe ich mir dieses Buch hier gekauft. Es erschien mir, als ob es "einfach" dasselbe Buch unter einem anderen Verlag wäre, vielleicht mit geringfügigen Änderungen.

Was die Amazon-Bewertung angeht: Ja, etwas wirr ist es und leider nicht mehr in Farbe. Aber so wirklich schlimm empfinde ich das "wirr" nicht, da bin ich von Professoren an der Tafel so einiges schlimmeres gewöhnt Wink. Und letztendlich ist Mathematik doch etwas verwirrendes, oder nicht Wink?

Was meines Wissens nach nicht behandelt wird: Pakete wie "amsthm" und "ntheorem" finden höchstens Erwähnung und kommutative Diagramme mit "tikz" habe ich jetzt auch noch nicht darin gefunden.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich immer wieder darin herumblättere und mir Teile durchlese. Ein von vorne bis hinten Durchlesen habe ich bisher noch nicht gemacht.

Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 23.08.2010, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
guy.brush™ hat Folgendes geschrieben:
Was meines Wissens nach nicht behandelt wird: Pakete wie "amsthm" und "ntheorem" finden höchstens Erwähnung und kommutative Diagramme mit "tikz" habe ich jetzt auch noch nicht darin gefunden.

kommt dann in der nächsten Auflage, so sie kommt ... Smile

Herbert

http://PSTricks.tug.org
http://tug.org/~hvoss/

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de