Umbruch in Literaturangaben/ Boxen gehen in den Seitenrand Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast1

Umbruch in Literaturangaben/ Boxen gehen in den Seitenrand

Beitrag von Gast1 »

Hallo!
ich habe das Problem, dass die Literaturangaben mit \cite{Mustermann2000} oft über den Seitenrand hinaus gehen. Ich denke, dass das passiert, weil sie in Boxen stehen und nicht getrennt werden (können).
Genau das, also einen Umbruch auch innerhalb einer Literaturangabe, möchte ich aber, weil es mir, wenn mehrere Angaben hintereinander kommen, die einzige Lösung zu sein scheint. Getrennt werden sollte dann natürlich wenn möglich zwischen Name und Jahr oder bei mehreren Autoren zwischen Autor1 und Autor2.
Also, so in der Art würde ich mir das wünschen:

blablablablablbablablablba blablablbablablabla (Hinz
2000) blablablbablablablbablablablablbablablablbabl
blablablbablab (vgl. Kunz 1999, Hinz 2000, Hinz und
Kunz 2001) blablabla bablablabl bablablablbablablab

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Ich benutze z.Zt. natbib und authordate3
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
Grüße

Gast

Zeilenumbruch erzwingen

Beitrag von Gast »

Ich habe da ein ähnliches Problem und in den vielen Foren leider noch keine Antwort gefunden, die passt.

Ich muss zu dem voranschicken, daß ich noch kein wirkliches Verständnis für LaTex entwickelt habe und langsam am verzweifeln bin. Also möge man mir meine Unwissenheit bitte verzeihen.

Ich habe versucht ein Literaturverzeichnis anzulegen und habe nun dort das Problem, daß bei einigen Einträgen sehr, sehr viele Autoren (10-12) beteiligt waren, die Autoren aber nur in einer Zeile ausgegeben werden und somit natürlich alles nach Autor 4 oder 5 über den Zeilenrand "verschwindet".

Ich würde also gern wissen, ob es möglich ist - da der Zeilenumbruch offensichtlich nicht automatisch geschieht - manuell einen Zeilenumbruch zu erzwingen.

Ich verwendet MikTex und bisher habe ich das so geschrieben:
\begin{thebibliography}{Literaturverzeichnis}

	\bibitem[LANGERNAME, A., LANGERNAME, B., LANGERNAME, C., LANGERNAME, D., LANGERNAME, E., LANGERNAME, F. \& SEHRSEHRLANGERNAME, G. (2010)]{1}:
			{\em Lexikon der LaTex Fragen für Dummies.} - 
			Verlag Beispiel und Co., Berlin.
\end{thebibliography}	
Weiß jemand bitte Rat zu diesem Thema oder kann mir einen Link posten, wo dieses Problem schon gelöst wurde?

Danke

Antworten