Bedinge Formatierung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


BLachner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 16:39

Bedinge Formatierung

Beitrag von BLachner »

Hallo ...

bin zwar noch ein Latex-Anfänger aber trotzde versuche ich mich schon am erstellen einer eigenen style-Datei und zwar für Klassenarbeiten, da ich Lehrerin bin.
Klar gibt es schon Vorlagen-Dateien für so etwas, aber die gefallen mir nicht.

Bei meinen ersten Versuchen klappt das sogar schon ganz gut, aber nun komme ich nicht weiter.

Generell: Ich wollte Vorlagen definieren, mit denen ich die Befehle für Aufgaben-Typen festlege. Ich habe einen Befehl für Aufgaben, UnterAufgaben und habe es dank Zäehler schon geschafft, die auch richtig zu numerieren.

Nun wollte ich einen Aufgabentyp definieren, der mir UnterAufgaben mehrspaltig liefert.
Ich habe schon geschafft es "einfach" so hinzubekommen, indem ich
\begin{multicols}{3}
\end{multicols}
verwende. Allerdings außerhalb meines eigenen Style-Befehls sondern in der Tex-Datei.

Wenn ich das "begin" in die Style-Definition einbauen will, soll muss ich wissen, ob das die erste Unteraufgabe in diesem Bereich ist oder schon die zweite. Im zweiten Fall muss ich ja das "begin" bauen, bzw. darf es nicht, weil sonst ein neuer 3-spaltiger Bereich eingefügt wird.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen Forenbetrag gestoßen, der etwas von
\ifthenelse
erwähnte. Mehr als diesen Beitrag habe ich aber nicht gefunden.

Was ich brauche, ist die Möglichkeit zu entscheiden, ob etwas eingefügt wird oder nicht. Mit Hilfe meiner Counter kann ich das feststellen, es fehlt nur der Befehl das Wissen zu nutzen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Birgit