Text an def. Position über ein eingefügtes PDF schreiben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DerLaTeXJunge

Text an def. Position über ein eingefügtes PDF schreiben

Beitrag von DerLaTeXJunge »

Hi,

ich füge in LaTeX mittels \includepdf des Paketes pdfpages ein PDF auf eine eigenständige Seite im Dokument ein.

Nun will ich einen Blocktext in einen Freiraum im PDF schreiben. Dieser Text geht über mehrere Zeilen. Dabei soll die Textgröße und die Textbreite des Blocktextes angepasst werden. Außerdem soll die Position des Textes angepasst werden, sodass ich die Lücke im PDF Treffe.

In der Doku zu pdfpages habe ich eine derartige Funktion leider nicht gefunden.

Liebe Grüße: Junge

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Text an def. Position über ein eingefügtes PDF schreiben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
DerLaTeXJunge hat geschrieben:ich füge in LaTeX mittels \includepdf des Paketes pdfpages ein PDF auf eine eigenständige Seite im Dokument ein.
Da es eine einzelne Seite ist, könntest Du die auch mit \includegraphics einbinden, das kann auch pdf-Grafiken laden. Das würde Positionieren eines weiteren Textes einfacher machen.
DerLaTeXJunge hat geschrieben:Nun will ich einen Blocktext in einen Freiraum im PDF schreiben. Dieser Text geht über mehrere Zeilen. Dabei soll die Textgröße und die Textbreite des Blocktextes angepasst werden. Außerdem soll die Position des Textes angepasst werden, sodass ich die Lücke im PDF Treffe.
Ob mit pdfpages oder mit \includegraphics - in beiden Fällen könntest Du solch einen Text beispielsweise mit dem textpos-Paket einbinden oder mit eso-pic.

Wenn es pdfpages sein muss, bietet sich die Option pagecommand={...} an.

Viele Grüße,

Stefan

DerLaTeXJunge

Beitrag von DerLaTeXJunge »

Hi,

die beiden Dokus dazu sind dermaßen schlecht... Wer soll da verstehen um was es geht? Nichtmal wenns auf Deutsch wäre sähe ich da irgendwie um was es da gehen soll? Wer auch immer die Autoren waren, sie sollten sich mal ein Beispiel an der PGFplots Anleitung nehmen...
Dort ist zu jedem Beispiel auch gleich zu sehen was gemeint ist. Sry irgendwie komme ich mit beiden Anleitungen nicht klar. Ich versuche mal das PDF in 2 Bilder zu zerlegen und den Freiraum mit normalem Text zu füllen :D

Liebe Grüße: Junge

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich finde es ziemlich unfair derart destruktiv über die Arbeit von anderen zu lästern, die diese in ihrer Freizeit für Dich und anderen geleistet haben. Statt eine solche Forderungshaltung an den Tag zu legen, solltest Du Dir lieber überlegen, was Du beitragen kannst und dankbar sein, dass andere auch Dir Ihre Zeit schenken.

Hast Du Dir denn auch die Beispiele, die bei eso-pic dabei sind, angeschaut? Hast Du Dir die Mühe gemacht, mal ein wenig zu experimentieren?

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht genau weiß, über welche beiden Paket Du lästerst, denn Stefan hat Dir zwei Pakete genannt und auf eine Option eines dritten Pakets hingewiesen. Nur gut, dass die Anleitungen zu den drei Paketen genauer sind, als Du in Deinem Lästerbeitrag.

Da ich Dir keine Gelegenheit geben will über die Arbeit eines weiteren Uneigennützigen zu lästern, verzichte ich darauf, Dir ein weiteres Paket vorzuschlagen.

DerLaTeXJunge

Beitrag von DerLaTeXJunge »

Hey hey nun mal langsam, kein Grund gleich so grob zu werden^^

Die Pakete die ich meinte sind esopic und das textpos Paket. Ich bin nun nicht das absolute TeX Genie, dennoch kan ich behaupten, das beide Anleitungen für einen Anfänger absolut ungeeignet sind. Hierbei habe ich nur sachlich darauf verwiesen was möglich ist. Das wesentlich komplexere pgfplots Paket ist sehr viel einfacher zu verstehen als diese beiden Positionierungspakete.

Und nochmals entschuldigung das ich deinen Zorn entfacht habe, das war eigentlich nicht so beabsichtigt, klar steckt Arbeit dahinter, aber ganz klar ist auch das es einfach Leute gibt die soetwas nicht verfassen können oder dürften, da Normalsterblichen nicht unbedingt der Durchblick gewährt wird. Klar wenn man das package selbst erstellt hat denkt man ja das das alles triviel ist und man nichts genaueres dazu erklären muss usw...

Und gefordert habe ich eigentlich gar nichts von den Paketerstellern^^ Wenn ein paket eben derart schlecht dokumentiert ist brauche ich es ja nicht zu benutzen, nicht jeder hat einen super Schulabschluss und Top englisch und kann sich da voll reinarbeiten. Es gibt auch dumme Leute, und die sollen dann hilflos links liegen gelassen werden?

Ich meine irgendwo muss man ja nachfragen? Ich kann keinen bekannten fragen, da kennt keiner TeX... Ich selber habe nun schon 2 Stunden getestet, allerdings ohne Erfolg. Ich sage ja nicht das mir hier einer helfen muss. Das habe ich auch gar nicht verlangt. Ich habe nur meine Ansicht über die dinge dargelegt, die mir als richtig erscheint.

Damit will ich auch nicht sagen das ich die Leute die hinter den Paketen stecken nicht mag, oder ihnen böse bin das sie eben eine schlechte Doku geliefert haben.

Nunja, ich suche mir halt einen anderen Weg, wenn es einen gibt. Und nochmals: Es war keineswegs böse gemeint. Weder bin ich faul, noch will ich hier Wissen absaugen und selber nichts bieten. Auch die Paketersteller können nichts dafür das ich es nicht verstehe, sry für meine nicht vorhandene Intelligenz an dieser Stelle. Somit ist TeX wohl nur den absoluten cracks vorenthalten, es sei denn man verzichtet auf den vollen Funktionsumfang, der möglich wäre.

Und nein... Ich will kein WORD :D

LaTeX ist schon was feines. Vor allem wenn man nicht alle funktionen benötigt auch nicht schwer zu bedienen. Von daher von mir:

Einen guten Abend euch allen, und ich hoffe nun keinen verärgert zu haben nur weil ich mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt habe :)

Liebe Grüße: Junge

Antworten