Ändern der Seitenränder genau einer Seite

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Nikolai

Ändern der Seitenränder genau einer Seite

Beitrag von Nikolai »

Hallo zusammen,


ich schreibe gerade meine DA. Nun habe ich ein kleines Formatierungsproblem. In der Präambel habe ich folgende Formatierung gewählt:
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=50mm,top=20mm,bottom=10mm}
Das Problem ist, dass diese Formatierung nun auch für die Titelseite gilt, wo ich sie überhaupt nicht brauchen kann.
Meine Frage ist nun: Gibt es eine einfache Möglichkeit die Formatierung für nur eine Seite (in meinem Fall die Titelseite) zu ändern?

Viele Grüße
Nikolai

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitenlayout

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Nikolai,

willkommen im Forum!
Neue Versionen des geometry-Paketes ermöglichen Änderungen der Abmessungen mittem im Dokument durch \newgeometry{key=value Liste} und \restoregeometry.
Vielleicht brauchst Du auch gar nicht solchen Aufwand betreiben, was z.B. ein Update Deiner geometry-Version beinhalten kann. Du kannst genausogut die Titelseite in einem separaten Dokument erzeugen. Wenn Du es ausdruckst, spielt es keine Rolle, ob die Titelseite von einem extra-Dokument stammt.

Viele Grüße,

Stefan

Nikolai

Beitrag von Nikolai »

Hallo Stefan,

ich hab mich für den ersten Vorschlag entschieden. Es hat super geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
Das war wirklich vom Aufwand her gleich Null :wink:

Viele Grüße
Nikolai

Antworten